Honigtopf
BORG MistelbachSchulleben

Aktuelles

50 Shades of BORG – Das Fotoshooting

Die Schülerinnen der 8Bb, perfekt inszeniert im Fifties-Look, gesehen am 50. Maturaball des BORG Mistelbach und zwar als überlebensgroße Fotografien im Hauptsaal des Mistelbacher Stadtsaals. Sie trugen wohl maßgeblich zur heiteren Stimmung am Ballabend bei und waren mehr als ein Eyecatcher!

[mehr]

Depression im Fokus: 4 Könige und Besuch im Psychosozialen Zentrum

Am 22. 12. 2016 besuchte die Wahlpflichtfachgruppe „Psychologie und Philosophie“ der 7. Klassen eine einmalige Vorstellung des Films „Die vier depressiven Könige“ im Kino Mistelbach. Der Film handelt von vier Jugendlichen, die kurz vor Heiligabend in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie eingeliefert werden, alle mit der Diagnose Depression.Anfangs...

[mehr]

Philosophie-Silbermedaille für BORG Mistelbach

Bogdan Micic darf als NÖ-Zweiter an der Bundesolympiade teilnehmenDie Philosophieolympiade ist eine internationale Wettbewerbsreihe. Dabei treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa einmal pro Jahr in Form eines Essay-Wettbewerbes in einen philosophischen Wettstreit. Das BORG Mistelbach nahm auch heuer wieder erfolgreich an der...

[mehr]

FADE - Der neueste Kurzfilm aus den BORG-Studios jetzt auf unserem BORG-Channel!

"Lebendig – kreativ – demokratisch", so lautet das Motto des diesjährigen "BMB projekt-europa"- Wettbewerb, für den dieser neue Film aus dem BORG eingereicht wird. Lebendig, kreativ, demokratisch, intensiv und selbstbestimmt war auch der Entstehungsprozess dieses Films der 8Ce: Völlig selbstständig setzten die SchülerInnen dieses Filmprojekt im...

[mehr]

Kaffeehaus-Treffen mit einer österreichischen Autorin und Besuch im Literaturmuseum

Die letzte Deutschstunde vor Weihnachten fiel bei uns – der 8B – etwas anders aus als bei den meisten anderen Klassen im Haus: Statt eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu verantstalten, unternahmen wir einen Ausflug nach Wien, genauer ins Café Hummel.

[mehr]

Das war unser Jubiläums-BORG-Ball "50 Shades of BORG - Back to the 50's"

Voll des Lobes waren nicht nur die Ehrengäste über den gelungenen 50. Ball, der in bewährter Weise gemeinsam von Elternverein und Schule organisiert worden war. Die zwei Ballmütter Beate Furch und Dir. Mag. Isabella Zins blicken zufrieden auf die Ballnacht zurück: "Vom tollen künstlerischen Ambiente bis zu den anspruchsvollen Tanzeinlagen.

[mehr]

Auch heuer wieder eine gelungene Wintersportwoche

Von 8. bis 14.01.2017 war das BORG Mistelbach mit den 5. Klassen in Altenmarkt im Pongau auf Wintersportwoche. Einquartiert waren wir im Jugendhotel Ennshof. Angeboten wurden Schigruppen, eine Snowboard- und eine Alternativgruppe. Wir hatten zu Beginn der Woche wunderschönes Wetter, viel Schnee, mit einem Wort: ausgezeichnete Bedingungen für...

[mehr]

Volleyball Weihnachtsturnier

Das Favoritenteam „Sklatschglei – unser Gästeteam“, bestehend aus ehemaligen MaturantInnen, konnte sich in einem spannenden und ausgeglichenen Finale gegen die „Ellbogenfresser“ durchsetzen. Im kleinen Finale siegten die „Killermaschinen“ gegen „Neuners Neune“.

[mehr]

Weihnachtswünsche

Im Namen der BORG-Schulgemeinschaft wünsche ich allen BesucherInnen unserer Website ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute - privat und beruflich/schulisch - für 2017! Dir. Mag. Isabella Zins

[mehr]

Stimmungsvolles BORG-Adventkonzert in Herrnbaumgarten

Wunderschön, stimmungsvoll, auf hohem musikalischen Niveau war das traditionelle BORG-Adventkonzert des Chors und aller Instrumentalgruppen, heuer in der Pfarrkirche Herrnbaumgarten. Vor vollem Haus zeigten die BORG-InstrumentalistInnen und SängerInnen, was in ihnen steckt und was sie in den letzten Wochen geübt hatten.

[mehr]