Honigtopf
BORG MistelbachSchulleben

Aktuelles

Abschlussgottesdienst für die 8A

Unter dem Motto „Rückschau halten und Kraft tanken“ feierte die 8A mit Pater Markus Waibel SDS und ihrer Religionslehrerin Agnes Widauer den letzten gemeinsamen Gottesdienst in ihrer Schullaufbahn, der auch als Abschieds- und Übergangsritual für die Klasse geplant war. Die SchülerInnen ließen im Rahmen einer Phantasiereise nochmals die vier...

[mehr]

Ireland

The 7th classes were on a language-week in Ireland in the Irish town of Bray from 15th to 22nd March 2010. On Monday we landed at Dublin Airport and then we were taken to our host families. The next day we went to Dublin and visited Dublinia, Christ Church Cathedral and Trinity College.

[mehr]

Blutspendeaktion – Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön allen Schülerinnen und Schülern des BORG, der HAK/HASCH, HLW und BAKIP sowie allen LehrerInnen, die sich zur Blutspendeaktion in der Sporthalle eingefunden haben.

[mehr]

Lehrerausflug in die Amethystwelt Maissau

Am Samstag, dem 24.4., traf sich eine kleine illustre LehrerInnenschar teilweise mit familiärem Anhang bzw. Hündinnen bereits um 9 Uhr 45 in Maissau, um dort die Amethystwelt zu besichtigen. Nach einer interessanten und sehr nett gestalteten Führung gingen die Kinder zum Schürffeld, um selbst nach Bänderamethysten zu graben. Die Erwachsenen...

[mehr]

Schikurs Haus im Ennstal

Wie jedes Jahr folgten wir dem Ruf des „Hauser Kaibling“. Die anstrengende Anreise (über zwei Stunden Material- und Personentransport) hat sich aber gelohnt. Obwohl schon Mitte März, hatten wir die ersten beiden Tage den Eindruck, als wären wir im tiefsten Winter unterwegs.

[mehr]

Besuch in der Wiener Staatsoper: Der Fliegende Holländer von Richard Wagner

Schon zum zweiten Mal besuchte ich mit einer Gruppe des BORG die Wiener Staatsoper.Diesmal fuhren eine Gruppe der 5A und ein paar Schüler höherer Klassen (7C, 8A, 8B) mit zur Jugendaktion der Wiener Staatsoper. Die 5A war durch ein fächerübergreifendes Projekt gründlich auf den Besuch der Vorstellung des Fliegenden Holländers vorbereitet: Anhören...

[mehr]

PRIMA LA MUSICA 2010

Das "Trombonia Posaunen-Quartett" erspielte beim diesjährigen NÖ Landeswettbewerb "prima la musica" zur Förderung von Nachwuchstalenten am 7.3.2010 in der Altersgruppe V einen 1. Preis mit sehr gutem Erfolg. Die aus Berufsmusikern (Staatsoper, Bruckner Orchester ..) bestehende Jury lobte die homogene und sehr kultivierte...

[mehr]

Präsentation im JBBZ

Am 26. 2. 2010 fand die Präsentation im JBBZ statt. Zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt. Unter anderem begleitete auch die Direktorin Mag. Isabella Zins ihre SchülerInnen aus dem BORG.

[mehr]

Gesangsworkshop bei Patricia Simpson und ihren Studentinnen

Patricia Simpson lud zu einem Workshop in die Universität für Musik und darstellende Kunst ein – die 6Bb und drei SchülerInnen der 8. Klassen folgten mit ihrer Musikprofessorin Claudia Hermann der Einladung.

[mehr]

Ein überragender Sieger und ein guter dritter Patz!

Am Mittwoch, dem 3. März fand im Stadtsaal Mistelbach die Vorausscheidung des Redewettbewerbes, organisiert vom Landesjugendreferat NÖ, statt. Unsere Schule war heuer durch Norbert Schmiedbauer (7D) und Andreas Hallas (8C) vertreten. Norbert nahm in der Kategorie „Klassische Rede“ mit seiner Rede „Hanf – das Kraut, das uns alle töten wird?“ teil....

[mehr]