Honigtopf
BORG MistelbachSchulleben

Aktuelles

"Fernsehstars von morgen" - Ausflug der 5Ai

Am diesjährigen Exkursions- bzw.Wandertag besuchten wir - die 5Ai - gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Mag. Doris Graf-Sommer das ORF- Zentrum am Wiener Küniglberg. Nach der Ankunft wurden wir durch sämtliche Studios geführt. Wir haben viel über die Welt des Fernsehens früher und heute erfahren.

[mehr]

6Ai und 6Ci im Musikverein

Am Mittwoch, dem 13.10 um 8:00 Früh, trafen sich die 6Ai und 6Ci am Mistelbacher Bahnhof, um gemeinsam mit Fr. Mag. Doris Graf-Sommer und Hr. Mag. Georg Gauß nach Wien in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins zu fahren. Dort stand eine Generalprobe der Wiener Symphoniker unter der Leitung von Fabio Luisi auf dem Programm.

[mehr]

Wie man Jahrringdaten auswertet

Die 8Cn und das WPF BIUK der 8. Klassen begaben sich am Freitag, dem 8. 10. 2010, im Rahmen des Sparkling Science - Projektes „WALD-WASSER-WEINviertel“ auf die Universität für Bodenkultur, um dort eine Einführung in die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden der Dendrochronologie zu erhalten.

[mehr]

Trommel-und Tanzworkshop mit Babatola Aloba

Die 7C (musischer Teil) durfte am 12. 10. an einem Workshop mit Babatola Aloba teilnehmen. Mit perkussiven Instrumenten wurden diverse Rhythmen einstudiert. Anschließend versuchte uns Babatola in die Kunst des "afrikanischen Tanzes" einzuführen. Nicht so leicht, vor allem für das männliche Geschlecht, hemmungslos die Hüften kreisen zu lassen. Doch...

[mehr]

TdJ: „Cabaret“

Nach dem Schauspiel "Ich bin eine Kamera" von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood.

[mehr]

Wanderung der 7C durch die Donauauen

Am 30.09.2010 machten die 7C eine Wanderung durch die Wiener Donauauen (Lobau). Zu Beginn informierten wir uns über die Entstehung bzw. Geschichte der Auen. Anschließend unternahmen wir eine Wanderung durch die Lobau, wo wir einige Tiere beobachten konnten und einige, uns unbekannte, Pflanzen entdeckten. Nach ca. 2 Stunden traten wir dann die...

[mehr]

Uganda-Projekttag

Unser Uganda-Projekt hat nun am Freitag offiziell begonnen, mit dem Projekttag der 7. Klassen inkl. WPF Geographie der 8. Klassen. Es freut mich ganz besonders, dass alle Vortragenden gewonnen werden konnten und auch rechtzeitig und motiviert erschienen sind. Ich glaube, wir haben eine bunte Mischung an Themen gefunden und ich hoffe, dass Ihr,...

[mehr]

7Bb-Wandertag: Mistelbach

Nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch - ganz dem Motto entsprechend - viel Bewegung brachte der Wandertag am Donnerstag, den 30. September. Wir, die 7Bb mit Klassenvorstand Fr. Prof. Strasser, entschlossen uns in Mistelbach zu bleiben, um etwas mehr über dessen Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu erfahren.

[mehr]

Wandertag zum Waldhochseilgarten „Ochys“

Mit 5B und 5C besuchten wir (Mag. Neuner, Mag. Fleischmann, Mag. Selinger und Mag. Hale) den Klettergarten „Ochys“ in Oberkreuzstetten. Der Klettergarten befindet sich auf dem urgeschichtlichem Grund einer 5000 Jahre alten Ringwallanlage, daher kommt auch der Name „Ochys“ (keltisch: „erhöhter Ort“).

[mehr]

WALD-WASSER-WEINviertel – Startschuss für Sparkling Science

Sparkling Science nennt sich ein Förderprogramm des Wissenschaftsministeriums, das Kooperationen von WissenschafterInnen und SchülerInnen unterstützt. Das BORG Mistelbach sowie die LFS Mistelbach sind in den nächsten zwei Jahren schulische Partner in einem solchen wissenschaftlichen Projekt, das gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur BOKU...

[mehr]