Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesSchülerInnen zu Besuch im „Presshaus“ in Ladendorf

SchülerInnen zu Besuch im „Presshaus“ in Ladendorf

Nachdem wir uns im Wahlpflichtfach Psychologie die letzten Stunden intensiv mit dem Thema Geburt und den damit einhergehenden Herausforderungen für vor allem Mutter und Kind auseinandergesetzt hatten, bekamen wir am 10. November die Möglichkeit, mit Experten auf diesem Gebiet zu sprechen. Wir hatten die tolle Chance, uns mit den Hebammen des „Presshauses“ in Ladendorf zu unterhalten, und lernten auch sehr viel über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Kind zur Welt zu bringen. Die Mütter dürfen dort nämlich selbst entscheiden, in welcher Position sie gebären wollen, und interessant war dabei auch, dass in den wenigsten Fällen eine liegende Position gewählt wird.

Zuerst bekamen wir eine kleine Führung durch das Haus, in dem es Müttern ermöglicht wird, ihr Baby in einer sehr gemütlichen Umgebung zur Welt zu bringen. Die Atmosphäre war durchgehend ansprechend und man fühlte sich fast wie zu Hause. Immer wieder wurde betont, dass die Frauen hier, im Gegensatz zu vielen Krankenhäusern, alle Zeit bekommen, die sie für die Geburt brauchen. Wichtig dabei ist auch, dass man schon während der Schwangerschaft in engem Kontakt mit der Hebamme steht. Das Kind wird somit in einem angenehmen Licht, in einer angenehmen Atmosphäre mit wenig Trubel und von bekannten Stimmen willkommen geheißen. Bei einer Nachbesprechung in gemütlicher Atmosphäre wurden uns noch alle Fragen beantwortet, die wir zu diesem Thema hatten. Am besten fand ich, dass wir einen sehr tiefen Einblick in diesen Bereich bekamen, da die beiden Hebammen uns viel von ihren Erfahrungen weitergaben. Ich hatte selbst vorher noch nichts über ein Geburtshaus gewusst und bin froh, dass wir diese Möglichkeit nutzen konnten.

Nicole Lachner, 8B