Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesProjekt „Hospiz macht Schule“ der 6B

Projekt „Hospiz macht Schule“ der 6B

Im Rahmen des Projektes „Hospiz macht Schule“ gewährten die beiden erfahrenen ehrenamtlichen Hospizbegleiter Elisabeth Bayer und Franz Edlinger am 7. und 14.4. den Schülern und Schülerinnen der 6B Einblick in ihre vielfältige Tätigkeit.

Gemeinsam wurden unter anderem folgende Themen intensiv erarbeitet:  Begleitung kranker und sterbender Menschen (auch im Familien- und Freundeskreis), Bestattungsformen und Aufgaben des Bestatters, Zugänge zum Leben nach dem Tod, Geschichte und Anliegen der Hospizbewegung.
Besonders schätzten die Schüler und Schülerinnen, dass die Hospizbegleiter anhand von vielen praktischen und oft auch berührenden Beispielen ihre Erfahrungen mit ihnen teilten und sie viele Informationen zu Themen bekamen, die meist nicht so offen angesprochen werden oder sogar tabuisiert sind.
Die Arbeitsmaterialien waren liebevoll gestaltet, Phasen des Zuhörens und Aktivitäten wechselten einander ab. Zum Schluss gab es sogar selbstgebackene Kekse aus Frau Bayers Küche!

Wir bedanken uns für das interessante und informative Projekt!
Mag. Agnes Widauer und die 6Bbe