7C besucht Kläranlage Mistelbach

BORG ist ökolog – Aus diesem Grund unternahm die Klasse 7C am 10. Juni 2008 einen Lehrausgang in die Kläranlage Mistelbach.

Nach zwei Unterrichtsstunden ging es ca. um 10:00 mit vier Fahrzeugen von der Schule aus Richtung Kläranlage. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler von Ing. Leopold Bosmüller, seines Zeichens Abteilungsleiter der Anlage in Mistelbach begrüßt. Nach einem kurzen Vortrag über die Aufgaben der Anlage und über viele interessante Fakten wie beispielsweise die Tagesmenge an Wasser die in der Kläranlage bearbeitet wird, oder die regionalen Zuständigkeiten der Anlage, ging es dann auf zu den einzelnen Stationen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Abläufe der Kläranlage, konnten dann auch alle Stationen hautnah besichtigt werden.

Den Anfangt machte der Zulaufraum, in dem die groben Abfälle mittels eines Rechens aus dem Abwasser gefiltert werden. Interessanterweise ist dies auch der einzige Raum in dem der von vielen als typischer Kläranlagengeruch bezeichnete Geruch des Abwassers wahrzunehmen ist. Weiter ging es dann zum Sandfang, wo die Stromgeschwindigkeit des Wassers verlangsamt wird, damit sich Verunreinigungen wie z.B. Sand am Boden absetzten können. Anschließend waren die beiden Belebungsbecken an der Reihe. In den  Belebungsbecken wird das Wasser durch zusetzen von Bakterien, Belebtschlamm und Sauerstoff biologisch gereinigt. Den Abschluss des Kläranlagenkreislaufes bildeten die beiden Nachklärbecken, in denen sich, durch die Runde Form der Belebtschlamm nochmals am Boden absetzt. Am Ende konnten wir dann das frisch gereinigte Wasser, das nun wieder in die Zaya einfließt begutachten.

Den Schülerinnen und Schülern hat der Lehrausgang einen sehr guten und praktischen Einblick in die Thematik geboten. Außerdem wurde durch diese Exkursion wieder einen Beitrag zur ÖKOLOG Ausrichtung des BORG  geleistet.

Den Abschluss unseres knapp zweistündigen Lahrausganges bildete ein Gruppenfoto für das auch der Organisator des Exkursion Mag. Anton Nimmervoll die Position hinter der Kamera mit der vor der Kamera wechselte. An dieser Stelle sei unserem Klassenvorstand recht herzlich für die Leitung und Organisation dieser Veranstaltung gedankt.

Andreas Hallas