Quantenphänomene - Vortrag

Ich mag sie nicht, und es tut mir leid, dass ich jemals etwas mit ihr zu tun hatte“ (Erwin Schrödinger, 1887-1961, Physik-Nobelpreisträger)

„Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie nicht verstanden“ (Niels Bohr, 1885-1962, Physik-Nobelpreisträger)

„I think I can safely say that nobody today understands quantum mechanics.” (Richard Feynman, 1918-88, Physik-Nobelpreisträger)

Trotz dieser Aussagen bekannter Physikgrößen erfreut sich die Quantenphysik immer größerer Beliebtheit und Aufmerksamkeit. In der Quantenphysik geht es v.a. um physikalische Vorgänge im Mikrokosmos. Es wird versucht, das Verhalten von Elementarteilchen, Atomen und Licht in allen Einzelheiten zu beschreiben.

In der Welt der Quantenphysik (atomarer und subatomarer Bereich) gelten die physikalischen Gesetze, die wir aus der uns vertrauten Welt kennen, nicht mehr. Die Vorgänge werden vielmehr durch Wahrscheinlichkeiten bestimmt.

Wer aber meint, dass die Quantenphysik im „realen“ Leben keine Rolle spielt, irrt gewaltig; mit Hilfe dieser Theorie werden Vorgänge in der Festkörperphysik, Radioaktivität, Halbleitertechnik, Lasertechnik,… erklärt und beschrieben.

Im Rahmen des Projektes „Science goes School“ wurde versucht, die Quantenphysik auch den Schülern/innen näher zu bringen. Dipl. Phys. Sven Ramelow, Mitarbeiter von Prof. Anton Zeilinger am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation, hielt vor den 7. Klassen einen Vortrag zum Thema „Faszinierende Quantenexperimente mit Photonen“. Dieser handelte vom äußerst merkwürdigen Verhalten einzelner Photonen unter bestimmten Bedingungen. Weder Teilchen noch Welle sind sie den Gesetzen der Quantenmechanik unterworfen. Die Schüler/innen erfuhren von einer Reihe von spannenden Experimenten im Labor, unter der Donau, über den Dächern Wiens oder am höchsten Berg der Kanarischen Inseln. Den Abschluss bildete eine Diskussion und Fragenrunde der Zuhörer/innen zu diesem kurzweiligen Thema.

Mag. Martin Sommer