Exkursion der 8.Klassen in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Im Rahmen des Unterrichts für Geschichte und politische Bildung haben alle 8. Klassen am 12. Oktober die KZ-Gedenkstätte Mauthausen besucht und an einer zweistündigen Führung teilgenommen.

Hier ein paar Eindrücke von SchülerInnen:

„Es ist wichtig, die Gedenkstätte einmal im Leben besucht zu haben. Es gibt viel zu sehen, die Eindrücke sind überwältigend. Während der Führung hört man viele Details, die man sonst nirgends erfährt.“

„Am schlimmsten und emotionalsten war für mich der Raum der Namen, weil mir dort erst richtig bewusst geworden ist, wie vielen Menschen an diesem Ort das Leben genommen worden ist.“

„Ich persönlich finde, dass das Besuchen eines historisch signifikanten Ortes sehr wichtig ist. Auch wenn man die Themen im Geschichtsunterricht durchnimmt, ist es schon ein anderes Gefühl, wenn man zwischen den Baracken und Denkmälern steht. Auch wenn dieser Ausflug ein eher bedrückendes Gefühl hinterlässt, würde ich jedem empfehlen, nach Mauthausen zu fahren. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, welches ich nicht bereue.“