Moderne musikalische Herbergsuche im BORG

In der letzten Unterrichtswoche des Kalenderjahres erhalten wir schon seit Jahren Besuch von SchülerInnen und Lehrerinnen des Sonderpädagogischen Zentrums in Mistelbach. Auch heuer fand dieses Integrationsprojekt wieder statt - nach einer Vorstellungsrunde wurde gemeinsam ein Krippenspiel gestaltet, wobei die Kinder des Sonderpädagogischen Zentrums als "SchauspielerInnen" agierten. Sie verkörperten die Rollen von Maria und Josef, spielten den Wirten, die Hirten mit ihren Schafen und die Heiligen 3 Könige. Auch Rudolph, das Rentier, hatte in der modernen Inszenierung Platz. Unterstützt wurden die jungen SchauspielerInnen von den SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Musikerziehung der 8. Klasse und von Schülerinnen der 8Ai. Diese übernahmen auch die musikalische Gestaltung - ein richtiges kleines Orchester mit Violine, Flöte, Klarinette, Trompeten, Posaune, Gitarre, Keyboard, Bass, Klavier und Percussioninstrumenten spielte auf. Die Organisation der Kostüme und Requisiten im Vorfeld und die Erzählung der Weihnachtsgeschichte wurde ebenfalls von den BORG-SchülerInnen übernommen.

Nach einer vom Elternverein gesponserten gemeinsamen Jause wurden noch mit Begeisterung Weihnachtslieder gesungen, bevor sich die SchülerInnen und LehrerInnen des SPZ wieder auf den Heimweg durch das mittlerweile verschneite Mistelbach machten.

Nun kamen noch die Kinder des Übungskindergartens, um ebenfalls die musikalische Weihnachtsgeschichte nachzuspielen. Auch hier wurden die Rollen an die mutigsten Kindergartenkinder verteilt, wobei die Kostüme zunächst kreativ größenmäßig angepasst beziehungsweise ausgetauscht werden mussten.

Das Adventprojekt ist eine der schon seit Jahren regelmäßig stattfindenden Kooperationen mit dem Sonderpädagogischen Zentrum und mit dem Übungskindergarten Mistelbach - wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!