Presseaussendung der drei DirektorInnen des Bundesschulzentrums Mistelbach

Brennerweg 8, 2130 Mistelbach

17. Mai 2018

Presseaussendung der drei Direktionen des Bundesschulzentrums Mistelbach

Aus aktuellem Anlass: „Wir erwarten Unterstützungsmaßnahmen für Direktoren, Lehrer und Schüler“

Die drei Direktoren des BSZ Mistelbach sind sich einig: Eine Woche nach dem Schuss auf einen Schüler des Bundesschulzentrums ist an „business as usual“ nicht zu denken. Der  Schulalltag kehrt zwar allmählich wieder ein. Die mündliche Matura und der Schulschluss stehen knapp bevor. Allerdings zeigt der große Bedarf an Gesprächen von Schülern und Kollegen mit Schulpsychologen, Schulärzten und Kollegen, wie nahe der Vorfall allen gegangen ist und wie wichtig Unterstützungspersonal vor Ort ist.

Lob für Polizei, Schulpsychologie und Zusammenarbeit der Direktionen

„Die Zusammenarbeit mit Polizei und Schulpsychologie hat sehr gut funktioniert.“, betont Dir. Johannes Holzinger, Direktor der BAFEP/HLW Mistelbach. Dir. Johannes Berthold von der HAS/HAK Mistelbach lobt die gute Kooperation aller drei Direktionen, die ihr Wissen über Krisenmanagement aus der Ausbildung gemeinsam bestmöglich in die Praxis umgesetzt haben.

Wunsch nach weiterer Unterstützung durch Politik und Behörden

„Was wir uns allerdings von der Politik wünschen, sind jetzt konkrete zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für die Schulen.“,  ergänzt BORG-Direktorin Isabella Zins. Auch wenn Übergriffe von außen (wie vorige Woche) oder im Inneren nie zu verhindern seien: In der konkreten Situation wäre beispielsweise ein schulinternes Kommunikationssystem von Vorteil gewesen, um alle im Haus Befindlichen sofort zu informieren.

Um Verbesserungen für alle Schulen in Österreich zu erreichen, werden die Direktionen gemeinsam mit Vertretern der lokalen Politik und aller involvierten Behörden zusammentreffen, um zeitnah ein Update des vorhandenen Maßnahmenkataloges für Krisenfälle durchführen. Aus den aktuellen Erfahrungen sollen Vorschläge für die Zukunft erarbeitet werden.

Für das Bundesschulzentrum Mistelbach:

Dir. Mag. Isabella Zins, BORG Mistelbach

Dir. Mag. Johannes Holzinger, HLW und BAFEP Mistelbach