"Abschiedssymphonie" - WPF Musik 8 Kl.

"Besonders Originell Richtig Gut"

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Musikerziehung (Leitung: Prof. Doris Graf-Sommer) entstand eine Abschiedssymphonie, die das Leben eines Borg-Schülers vom Anfang bis zum bittersüßen Ende darstellt.

Die Komposition, das Arrangement und die Studioaufnahme stammen von folgendem Team:

Alexander Flor – 8a

Katharina Fröschl – 7b

Theresa Graf – 8bi

Eva-Maria Gugganeder – 8bi

Nina Hiesberger – 8a

Anna-Katharina Schneider – 8a

Katrin Schuster – 8bi

Simone Überall – 8bi

Viel Spaß beim Anhören!

Besonders Originell – Richtig Gut

5. Satz – Aller Anfang ist schwer

Verschiedene Charaktere treffen aufeinander – sie sind unsicher und haben noch Probleme mit dem Zusammenspiel. Langsam bilden sie eine Einheit. Auch auf den Instrumenten muss noch geübt werden. Szenen aus dem Schulalltag aus verschiedenen Gegenständen – Wortcollage – 1. Big Band-Probe

Radio Holiday als Einstimmung auf die Ferien – wir dampfen ab!

6. Satz  - Ein bisschen Spaß muss sein

Schikursimpressionen – Ausschnitt aus einer Chorprobe  (Einsingen) – Jahresende mit Zeugnisverteilung

7. Satz – Fremde Länder – fremde Sitten

Eine Mazurka von Chopin soll an den Besuch eines polnischen Ensembles erinnern, die amerikanische und französische Nationalhymne stehen ebenfalls für internationale Schulprojekte. „An Irish Blessing“ weist auf unsere einwöchige Irlandreise hin.

8.Satz – Das Ende naht

Highlight ist der Maturaball, der mit der Annenpolka eröffnet wird. Weiter geht es mit der Mitternachtseinlage ( Boogie – Woogie – Bugle – Boy).

Durch eine Wortcollage wird der Stress vor der Matura dargestellt. Die Zeit im BORG endet mit der Maturafeier und dem Lied „Gaudeamus igitur“.