BORG beim Radiosymphonieorchester mit Cornelius Meister

Am Dienstag, dem 13.6.2017, fuhren die Klassen 6Ai, 6Ci und 7Ai gemeinsam mit den ProfessorInnen Graf-Sommer, Krammer und Grill nach Wien, um dem Radiosymphonieorchester Wien unter der Leitung von Cornelius Meister zu lauschen.
Auf dem Programm der Generalprobe standen Alban Bergs Konzertarie „ Der Wein“, gesungen von Anne Schwanewilms, Antonin Dvoraks symphonische Dichtung „Holoubek“ (Die Waldtaube), Bela Bartoks symphonisches Gedicht für Orchester „Kossuth“ sowie Joseph Haydns Symphonie „La passione“  in f-Moll. Im Anschluss an die Generalprobe, die auch für den Rundfunk aufgezeichnet wurde, hatten wir noch ein exklusives Künstlergespräch mit Cornelius Meister. Der Dirigent gab uns bereitwillig Auskunft über die Ausbildung und Karriere eines Dirigenten und einen Einblick in die Probentechnik und dabei entstehende Probleme. Sinngemäß (vor allem auf Bläser bezogen) meinte er: „Da muss man überlegen, ob man die Stelle jetzt noch einmal probt, damit sie am Abend geht, oder ob man die Stelle jetzt nicht noch einmal probt, damit sie am Abend geht.“

Nach der Generalprobe stand noch ein Besuch der Beethovenstatue auf dem Beethovenplatz, des Johann Strauß-Denkmals im Stadtpark und des Campus der Musikuniversität auf dem Programm.