„Hospiz macht Schule“-Projekt der 6Ai

Wir, die  Schüler und Schülerinnen der 6Ai, nahmen im Rahmen des Religionsunterrichts an einem zweitägigen Projekt teil, das von Franz Edlinger und Elisabeth Bayer geleitet wurde. Beide sind schon lange ehrenamtlich in der mobilen Hospizarbeit tätig.
Zusätzlich arbeitet Franz im Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes mit.
Der Workshop beinhaltete folgende Themen: Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen, Krisenintervention, Tod, Trauer, Abschied, Bestattungsformen, Trost, Geschichte und Praxis der Hospizarbeit und vieles mehr.
Franz und Elisabeth haben sich durch sehr gute Projektführung ausgezeichnet und uns durch viele interessante Methoden aktiv  in das Geschehen einbezogen. Wir wurden dazu aufgefordert, unsere Gedanken und Gefühle frei zu äußern, und haben es genossen, auf diesem Weg auch mehr über unsere Mitschüler zu erfahren. So wurde unsere Klassengemeinschaft durch dieses Projekt gestärkt.
Alle Einheiten und Materialien wurden von Elisabeth und Franz liebevoll gestaltet, unter anderem bekamen wir von Elisabeth selbst gebackene Kekse!
Besonders beeindruckt haben uns die vielen persönlichen Beispiele aus der Praxis der beiden Hospizbegleiter.
Der Workshop war eine bereichernde Erfahrung!

Die 6A und Mag. Agnes Widauer