7Ai bei Riccardo Muti im Musikverein

Foto: Daniela Fehlmann

In Begleitung von Fr. Prof. Graf-Sommer und Hr. Prof. Grill besuchten wir, die 7Ai, am 23.01.2017 eine Konzertprobe im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Zu hören gab es die Generalprobe des Chicago Symphony Orchestra unter der prominenten Leitung von Riccardo Muti.

Als wir ankamen, erfuhren wir, dass der gesamte Probeplan auf den Kopf gestellt worden war. Statt "Bilder einer Ausstellung" von M. Mussorgsky hörten wir daher drei andere Stücke: "Don Juan" von R. Strauss, "Contemplazione" von A. Cataloni und "Concert Music for Brass and Strings" von P. Hindemith.

Der Dirigent Riccardo Muti begrüßte uns Schülerinnen und Schüler, war sehr freundlich und zeigte uns, wie man als Dirigent arbeiten muss. Das große Orchester hatte er sehr gut im Griff.

Nach der ca. einstündigen Probe hatten wir ein Künstlergespräch mit James Smelser, einem Hornisten des Orchesters. Er gab uns einen Einblick in das Leben und die Karriere eines professionellen Musikers.

Annika Schweinberger & Co, 7Ai