Hexen, Zauberer und Dämonen

In der Woche von 26. bis 30. Oktober fand im Schloss Drosendorf ein weiterer Intensivkurs statt, an dem eine Schülerin und ein Schüler aus unserer Schule teilnahmen. Agnes Gasteyer und Bogdan Micic tauchten mit 14 anderen TeilnehmerInnen für eine Woche in die Welt der Mythen ein.

Das Thema waren – zu Halloween passend – Hexen, Zauberer und Dämonen. Die KursteilnehmerInnen setzten sich vor allem mit der Entstehung, der geschichtlichen Entwicklung dieser drei mythischen Figuren und ihrer heutigen Bedeutung auseinander. Dazu wurden lateinische Quelltexte, zum Beispiel aus dem Hexenhammer, dem Standardwerk der Hexenverfolgung, übersetzt und diskutiert. Aber auch Werke der deutschen Literatur kamen nicht zu kurz.

Ein zentraler Aspekt waren auch die psychosozialen Hintergründe dieses Themas: „Warum ist dieser Mythos entstanden, was dachten sich die Menschen, warum hat er sich so lange gehalten und wieso ist er zu einer grausamen Menschenverfolgung ausgeartet?“ Psychologische Phänomene wie die Zwei-Faktoren-Theorie wurden zur Erklärung herangezogen. Aber auch eher simplere Antworten wie „Machthaber brauchten Sündenböcke“ ergaben sich.

Das Gruppenklima war einfach unglaublich. Nicht nur die Lernatmosphäre war hervorragend, sondern zwischen den TeilnehmerInnen aus ganz Niederösterreich sind in einer sehr kurzen Zeit enge Freundschaften entstanden.
Agnes Gasteyer und Bogdan Micic kehrten nach einer erfolgreichen Kurspräsentation mit ihren Teilnahmeurkunden nach Hause und werden diese Woche definitiv in guter Erinnerung behalten.

Bogdan Micic