7A im Außenministerium

Als Einstieg in das neue Semester fuhren wir, die 7A, gemeinsam mit Prof. Seidel am Montag, den 9. Februar 1015, bei winterlichen Bedingungen nach Wien, um die Universität Wien und das Außenministerium zu besuchen.

Im imposanten Hauptgebäude der Universität Wien angekommen, wurden wir von einer fachkundigen Dame durch die Räumlichkeiten geführt. Dabei konnten wir den Festsaal, die Bibliothek und das Audi-Max besichtigen und erfuhren viel über die Geschichte des Gebäudes und die wichtigsten historischen Ereignisse. Aufgrund der im Februar stattfindenden Semesterferien konnten wir den Studentenalltag nicht hautnah erleben.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause kämpften wir uns durch den Schneesturm in Richtung Außenministerium, wo wir wegen der strengen Sicherheitsvorkehrungen etwa 10 Minuten auf unseren Einlass warten mussten. Schließlich wurden wir vom ehemaligen BORG-Absolventen Max Huck empfangen, der uns grundlegende Informationen über die Tätigkeitsbereiche des Außenministeriums aber auch die kunstgeschichtlichen Besonderheiten des Gebäudes gab. Im Anschluss daran hielten zwei Mitarbeiter der Integrationsabteilung ein Referat über ihr Ressort und gaben uns die Möglichkeit, ihnen unsere Anliegen mitzuteilen. Zu guter Letzt wurde uns eine reichhaltige Jause bereitgestellt, bevor wir uns wieder in das eisige Schneechaos stürzten, um die rettende Wärme der S-Bahn zu erreichen. Alles in allem war es eine äußerst gelungene Exkursion.

Max Haertl und Marcus Sedlak