Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

Niederösterreichs Chemielehrer zu Gast im BORG

Am 6.11.2014 konnte die Direktorin des BORG Mistelbach, Mag. Isabella Zins, eine große Zahl von Chemielehrern aus Niederösterreich begrüßen. Über 50 Kollegen, darunter der oberste Personalvertreter für den AHS-Bereich, Dr. Eckehard Quin, der neue Fachinspektor Mag. Alfred Nussbaumer  und die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft, Dr. Elisabeth Weigel, hörten zuerst einen Experimentalvortrag von Mag. Anton Böhm. Zum Titel „ Das didaktische Potenzial von Showversuchen“ hatte Mag. Anton Böhm zahlreiche Versuche in spektakulären Adaptionen vorbereitet. Vom „Atompilz“ bis zum „Zinn-Igel“ reichte das Spektrum der Versuche, die oft aus Recyclingmaterial gefertigten Aufbauten brachten auch erfahrene Kollegen zum Staunen. Unterstützt wurde Mag. Böhm von den Kolleginnen Mag. Annette Hale und Mag. Heidrun Ruf. Nach Diskussion über die neue Reifeprüfung und nach einem hervorragendem Mittagessen in der HLW wurde am Nachmittag eine interessante Unterrichtsmethode vorgestellt.

Mag. Rosina Steininger vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie, selbst AHS Lehrerin am BRG 18 Schopenhauerstr., stellte die Methode der Concept Cartoons vor. Diese bieten eine hervorragende Möglichkeit, um SchülerInnen, speziell im naturwissenschaftlichen Bereich, auf die reflektorische und problemlösungsorientierte Ebene der Fragestellungen bei der zentralen Reifeprüfung vorzubereiten. Anhand von Beispielen wurde die Methode erläutert und von den Chemielehrern ausprobiert. Weiters wurden Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht erarbeitet und diskutiert.

Mit vielen gesammelten neuen Ideen endete der Tag noch mit einigen pyrotechnischen Versuchen von „Explosive Toni“. Fast alle Teilnehmer harrten bis Schluss aus, die Veranstalter und die Veranstaltung wurden aufs Höchste gelobt.

OStR Mag. Anton Böhm, Mag. Annette Hale