BORG-SchülerInnen auf Tuchfühlung mit den Wölfen in Ernstbrunn

Foto: Josef Christelli

Auf Einladung von Prof. Kurt Kotrschal und seinem Team hatten Dir. Isabella Zins und einige SchülerInnen der 7C-Klasse (im Bild: Kristina Huber, Monika Frühwirth) gemeinsam mit VertreterInnen der Presse am Mittwoch, dem 23. 10., Gelegenheit, einige Wölfe aus dem Wolf Science Center Ernstbrunn im Gehege zu besuchen - darunter "Una", die wenige Tage zuvor unerlaubterweise die Gegend rund um Klement erkundet hatte.
Die 7C-Klasse des BORG Mistelbach nimmt seit dem Vorjahr an einem vom Wissenschaftsministerium unterstützten "Sparkling Science"-Wissenschaftsprojekt teil und arbeitet mit dem WSC Ernstbrunn eng zusammen. Konkret geht es in dem Projekt (betreut von den BORG-Professoren Herwig Ruf und Georg Gauß) darum, den Einstellungen der Österreicher zu Hunden und Wölfen wissenschaftlich auf den Grund zu gehen. Zusätzlich wird das Verhalten von Menschen in direktem Wolfskontakt analysiert. Für das BORG Mistelbach ist es eine Ehre, mit einem so hochrangigen Wissenschafter kooperieren zu dürfen, und Dir. Zins freut sich, dass ihre SchülerInnen Einblicke in die Welt der Wissenschaft erhalten und dadurch vielleicht erkennen, was sie nach der BORG-Matura studieren wollen.