Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

Exkursion zur Generalprobe der Wiener Symphoniker

Am Dienstag, den 30. April 2013, besuchten wir, die 5Ai begleitet von Frau Prof. Graf-Sommer, den Goldenen Saal des Wiener Musikverein. Die Wiener Symphoniker musizierten unter der Leitung des tschechischen Dirigenten Tomas Netopil Stücke von Antonin Dvorak und Bela Bartok. Wir fanden es sehr interessant, die Musiker/innen bei der Probe zu beobachten, jedoch waren die Sitzplätze sehr unbequem ;D. Während der langen Probe konnten wir unser Wissen über die Instrumentenkunde erweitern (von den Idiophonen über die Membranophone bis zu den Chordophonen und Aerophonen war alles vertreten).

Nach der Generalprobe hatten wir die Gelegenheit, dem Dirigenten Fragen zu stellen. Er gab bereitwillig Auskunft über seine Ausbildung, seine bisherige künstlerische Laufbahn, sein Familienleben und seine Lieblingskomponisten.

Wir freuen uns schon auf weitere Gratis-Generalprobenbesuche im Wiener Musikverein im nächsten Jahr.

Daniela & Julia 5Ai