Tolle Anerkennung für Jacqueline Keintzel

In den Schuljahren 2010 – 2012 wurde im Rahmen des „Sparkling-Science-Programms“ das Projekt WALD – WASSER – WEINVIERTEL durchgeführt. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit der BOKU Wien die Möglichkeit der Rekonstruktion von Klimadaten durch Auswertung der Jahresringe von Bäumen (=Dendrochronologie) erforscht. Ziel des Forschungsprogramms war die Erarbeitung von lokalen Klimamodellen. Nach Abschluss des Projektes gab es für SchülerInnen die Möglichkeit, in den Ferien in einem 4-wöchiges Praktikum an der Aufarbeitung des umfangreichen Datenmaterials mitzuarbeiten.

Jacqueline Keintzel (8Cn) nutzte diese vom „young science“ – Zentrum für die Zusammenarbeit von Wisssenschaft und Schule finanzierte Möglichkeit. Zum Abschluss des Praktikums war auch ein Bericht über den Verlauf des gesamten Projekts zu verfassen. Von mehr als 100 Praktikanten aus ganz Österreich wurden die 30 besten Berichte für eine Publikation ausgewählt, und Jacqueline Keintzel ist dabei!

Am 12.12.2012 wurde das so entstandene Buch im Rahmen der RIO + 20 – Jubiläumsfestveranstaltung im Sendesaal des Radiokulturhauses der Öffentlichkeit präsentiert. Von 14:00 bis 20:00 gab es neben professionellen Projektberichten, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion die Präsentation des Buches.

Mag. Anton Böhm konnte in Anwesenhei von Bundesminister Karlheinz Töchterle für die leider erkrankte Jacqueline Keintzel die druckfrische Ausgabe mit dem Titel „Rio+20 – Wissenschaftler/innen und Jugendliche ziehen Bilanz“ in Empfang nehmen.

Nach der Auswahl für den Imagefilm zum Programm Sparkling Science beim Forum Alpbach 2012 (https://vimeo.com/52378639) ist das eine weitere erfreuliche Auszeichnung für das BORG.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Jacqueline Keintzel zu dieser tollen Leistung!