WALD-WASSER-WEINviertel

Zwei Jahre arbeiteten WissenschafterInnen mit SchülerInnen zusammen, entnahmen alten Bäumen Holzbohrkerne, werteten die Messungen aus und zogen daraus Schlussfolgerungen: Nun wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Im Beisein von Bildungslandesrat Mag. Karl Wilfing, LAbg. Ing. Manfred Schulz, BSI Mag. Elke Wimmer und dem Obmann der Landwirtschaftskammer, Johann Fally, führte der Projektleiter DI Dr. Michael Grabner (BOKU) durch das abwechslungsreiche Programm, das musikalisch von SchülerInnen des BORG-Instrumentalzweiges (Leitung: Mag. Georg Gauß) umrahmt wurde. Die WissenschafterInnen Mag. Sandra Karanitsch-Ackerl und Mag. Ingeborg Schwarzl von der BOKU erklärten gemeinsam mit den SchülerInnen beider Partnerschulen den Projektverlauf.

Die Ergebnisse wurden dem Publikum durch Tabellen und Schautafeln verdeutlicht: In den Jahrringen eines Baumes ist die Klimageschichte seines Lebens konserviert - und so konnte in diesem Projekt die Klimaentwicklung im Weinviertel bereits bis ca. zurück ins Jahr 900 rekonstruiert werden. Weitere Untersuchungen werden noch folgen. Ein Vortrag des Klimaexperten Dr. Reinhard Böhm (Zentralamt für Meteorologie) rundete die Veranstaltung ab. Dir. Isabella Zins (BORG) und OStR Prof. DI Dr. Ferdinand Faber (LFS) dankten den beteiligten ProfessorInnen (v. a. der BORG-Projektleiterin Dr. Sabine Lampert und Mag. Anton Böhm, der die Veranstaltung mit einer Ausstellung eigener Holzskulpturen wunderbar ergänzte) für ihr Engagement und betonten den Mehrwert für die SchülerInnen, die durch dieses Forschungsprogramm des Wissenschaftsministeriums einen Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten und vielleicht sogar einen Vorgeschmack auf ein zukünftiges Berufsfeld erhalten haben. Beim Buffet, bereitgestellt von der LFS Mistelbach, zeigten sich die zahlreichen BesucherInnen sehr angetan davon, welche Akzente heutzutage in Schulen gesetzt werden. Weitere "Sparkling Science"-Projekte sind bereits in Planung.