Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

5De und 7De erkunden "die geheimnisvolle Welt der digitalen Medien"

Am 17. September besuchten die 5De und 7Ae einen Vortrag aus der Serie „Sciences goes public“ in der Aula der Akademie der Wissenschaften im 1. Bezirk. Zuerst hörten wir einen spannenden Beitrag von Axel Maireder (Universtät Wien) über das soziale Netzwerk von uns Menschen und die verschiedensten Arten von Beziehungen, die wir zu unseren Mitmenschen aufbauen. Er erklärte uns genauer, wie Facebook funktioniert, und Weiteres über „social networks“ im Allgemeinen.
Nach diesem interessanten Vortrag kam ein junger Mitarbeiter einer Kommunikationsagentur auf die Bühne, Martin Gaubitz. In seinem ausführlichen Vortrag über die Geschichte von "Google" schilderte er uns, wie und warum Google so enorm groß und mächtig wurde. Google ist die am meisten verwendete Suchmaschine weltweit und wird in Deutschland und Österreich von jedem Menschen mindestens 2x täglich benutzt.
Im Anschluss an die zwei Vorträge wurden verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen man zum Beispiel die Privatsphäre-Einstellungen seines Facebook-Profils prüfen lassen konnte, wiederum bei einem anderen Stand wurden wir Schüler befragt, welche Medien wir zur Informationsbeschaffung verwenden.
Für mich war dieser Vortrag sehr informativ und ich kann ihn nur jedem weiter- empfehlen, der Interesse an der Geschichte von Google und/oder Facebook hat.

Fotos der Veranstaltung