Mistelbach ist FAIRTRADE-Gemeinde: BORG Mistelbach leistet wichtigen Beitrag dazu

Im Beisein von LR Mag. Karl Wilfing wurde dem Bgm. von Mistelbach, Dir. Dr. Alfred Pohl, am 30. 4. 2011 in der Marktgasse (vor dem Weltladen) die Fairtrade-Urkunde verliehen. Die Stadt verpflichtet sich damit, 5 Ziele einzuhalten:

1. sich zu FAIRTRADE zu bekennen
  2. in einer FAIRTRADE-Gruppe aktiv zu werden
  3. für die leichte Verfügbarkeit von FAIRTRADE-Produkten zu sorgen
  4. in der Gemeinde Lobbying für FAIRTRADE-Produkte zu betreiben
  5. FAIRTRADE zu bewerben, wo immer dies möglich ist

Einen wichtigen Beitrag leisten hier auch die Schulen, allen voran das BORG Mistelbach: Wir verfügen nicht nur über einen eigenen FAIRTRADE-Point und verwenden vorzugsweise FAIRTRADE-Produkte (z. B. Fruchtsäfte) bei Veranstaltungen, sondern sind auch Mitglied  in zwei Schulnetzwerken, die sich der Erziehung zur Nachhaltigkeit verschrieben haben:

Das BORG Mistelbach ist ÖKOLOG-Schule und eine von 9 GLOBAL ACTION SCHOOLS in Niederösterreich, bemüht sich also auch um "globale" Kontakte, konkret mit einer Partnerschule in Uganda (Micindo Mistelbach Highschool). Heuer im Herbst fand z. B. ein großes Uganda-Projekt aller 7. Klassen (u. a. mit einem FAITRADE-Kaffee-Workshop) statt, dessen Reinerlös von einigen 1000 € dieser Partnerschule zugute kam.

Im Schulalltag bemühen wir uns um umweltschonenden Umgang mit Ressourcen, z. B. durch sorgfältige Mülltrennung und die Verwendung von eigenen Umweltschutzheften und Umweltschutz-Kopierpapier. Gerade wurden auch über den Weltladen in Mistelbach FAIRTRADE-T-Shirts vom Elternverein des BORG Mistelbach bestellt, die ab Herbst für alle SchülerInnen zur Verfügung stehen.
Unsere SchülerInnen zeigen ihr soziales Engagement darüber hinaus immer wieder bei der Organisation von Spendenaktionen (z. B. zuletzt für Japan) und nehmen jedes Jahr am "Laufwunder" der Young Caritas teil. Im Vorjahr waren wir die "Spenden-Kaiser" von Österreich: 5.050 € kamen einem Sozialprojekt für Jugendliche in Wien zugute.

Ansprechpartnerinnen in der Schule: Dir. Mag. Isabella ZINS, Mag. Annette HALE (Global Action Schools), Mag. Doris KUMHOFER (ÖKOLOG, derzeit in Karenz), Mag. Katrin Eisen (Fairtrade-Point)