Integrationsprojekt "Alle Jahre wieder"

Schon eine liebgewordene Tradition ist das jedes Jahr zur Weihnachtszeit stattfindende Integrationsprojekt des BORG gemeinsam mit dem SPZ Mistelbach. Die S-Klasse des SPZ in Begleitung von Dipl.Päd. Birgit Achter und Brigitte Kaltenbrunner wurden von Mag. Doris Graf-Sommer und der 6Ci des BORG ins Bundesschulzentrum eingeladen.

Mit viel Engagement bereiteten die BORG- Schüler ein etwas modernisiertes Krippenspiel mit Musik vor. Der Musiksaal wurde zum Stall von Bethlehem und die schwerstbehinderten Kinder spielten in Kostümen die Weihnachtsgeschichte nach, wobei sie jeweils von einem BORG-Schüler betreut wurden. Josef und Maria (natürlich mit einem Baby-Bauch aus Polstern, der bei der „Geburt“ durch eine Puppe ersetzt wurde), der Wirt, ein Hirt samt Schaf und die Heiligen Könige in glitzernden Kostümen und mit wertvollen Geschenken waren die Hauptakteure. Doch auch Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, bekam zur Freude der Kinder seinen Platz im Stück. Das Instrumentalensemble der 6Ci sorgte für die Begleitung der zahlreichen Lieder während des Krippenspiels. Nach einer gemeinsamen Jause wurden noch Advent- und Weihnachtslieder gesungen, bevor sich die Gäste wieder auf den Weg durch den Schneesturm zurück ins Sonderpädagogische Zentrum machten.

Die Zusammenarbeit der beiden Schulen funktioniert nun schon seit vielen Jahren sehr gut, die SchülerInnen und die Lehrerinnen beider Schulen freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Da sämtliche Requisiten noch vorhanden waren und das Stück sehr gut geprobt war, spielte die 6Ci drei Tage später noch eine zweite "Aufführung" des Krippenspiels: eine Kindergartengruppe des Übungskindergartens kam zu Besuch, um ebenfalls die Weihnachtsgeschichte mit Musik nachzuspielen. Nach schüchternem Beginn und einigen Diskussionen, wer wohl die "Maria" spielen würde, beschlossen die Kindergartenkinder am Ende einstimmig: "Wir wollen nächstes Jahr wiederkommen!"

Auf dem Foto:

hinten stehend:
Eva Dohalova, Mag. Doris Graf-Sommer, Linda Ilk (verdeckt), Christina Ott, Markus Hörwein, Achim Linhart, Kevin Falk, Lukas Rapp, Daniel Fuhry, Sabine Donis, Mag. Isabella Zins, Cornelia Hugl, Beatrice Bruckner, Wolfgang Benke, Johannes Spatzierer