Dialog im Dunkeln

Von: Mag. Anton Grill

Wien Exkursion der 6a - Dialog im Dunkeln -

Zu einer sehr interessanten Entdeckungsreise brachen die Schüler 6a am 5. Dezember auf -

„Dialog im Dunkeln“- in der Wiener Stadthalle. Und es gab hier wirklich absolut nichts zu sehen. Man vertraut sich für eine Stunde einem wildfremden Menschen an und wird, nur mit einem Taststock ausgerüstet in eine andere Welt versetzt. Alltagssituationen wie z.B. auf der Straße, im Wald, in einem Geschäft, während einer Busfahrt oder in einer Bar, können nur mehr mit dem Tast-, Geruchs, Gehör- und Geschmackssinn bewältigt werden.

Obwohl uns zu Beginn der Ausstellung fast eine leichte Panik überkam und jeder die Nähe seines Nachbarn suchte, wurden wir mit der Zeit sicherer. Bemerkenswert, wie sich unserer blinde Begleiterin durch den Parcour bewegte und die Gruppe zusammenhielt. Ohne sie wären wir heute noch in der Stadthalle. Eine allgemeine Erleichterung war zu spüren, als wir wieder ans Tageslicht traten. Die Ausstellung kann unbedingt weiter empfohlen werden.

In diesem Zusammenhang hat mir ein Spruch sehr gut gefallen:

Vergessen wir nicht, dass die Welt ohne Licht

nicht leblos, hoffnungslos, freudlos ist,

sondern nur eine andere Welt.

Zum Abschluss unserer Wien Exkursion, besuchten wir noch den Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz.

Mag. Adreas Neuner