Ein überragender Sieger und ein guter dritter Patz!

Am Mittwoch, dem 3. März fand im Stadtsaal Mistelbach die Vorausscheidung des Redewettbewerbes, organisiert vom Landesjugendreferat NÖ, statt. Unsere Schule war heuer durch Norbert Schmiedbauer (7D) und Andreas Hallas (8C) vertreten.

Norbert nahm in der Kategorie „Klassische Rede“ mit seiner Rede „Hanf – das Kraut, das uns alle töten wird?“ teil. Er klärte darin das Publikum darüber auf, dass die Pflanze Hanf zu Unrecht diskriminiert werde, weil viele Teile der rauschgiftfreien Züchtung verwendet werden können, um der Menschheit zu dienen. Norbert gelang ein wirklich guter Auftritt und er erzielte den 3. Platz.

Eine fulminante und außerordentlich überzeugende Rede präsentierte Andreas Hallas in der Kategorie Spontanrede. Andreas zog das Thema „Sollten mehr Frauen politische Ämter bekleiden?“ und hatte dann 4 Minuten Zeit, um seine Rede vorzubereiten. „Es sollen weder mehr Frauen, noch mehr Männer angestellt werden, es sollen MENSCHEN diese wichtigen Ämter bekleiden, die die Kompetenz haben, für Menschen Entscheidungen zu treffen,“ so die Hauptaussage in Andreas Rede, von der seine Deutschprofessorin insgesamt begeistert und beeindruckt war.

Am 28. April wird Andreas unsere Schule beim Landeswettbewerb in St. Pölten vertreten und ich wünsche ihm auf diesem Weg alles Gute!

Eure C. Blasch

PS – Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle auch an die SchülerInnen der Klasse 7D, die unsere TeilnehmerInnen im Stadtsaal unterstützt haben, aussprechen. Ich war stolz, eine Professorin des BORG Mistelbach zu sein, einer Schule, deren SchülerInnen nicht nur exzellente Leistungen bei Wettbewerben gegen andere Schulen erzielen. Stolz war ich auch, weil sich alle SchülerInnen durch außerordentlich gutes Benehmen ausgezeichnet haben – es ist mir ein Bedürfnis, das an dieser Stelle lobend anzumerken!