BORG ist ÖKOLOG Schule

COPYRIGHT: NLK Boltz

BORG ist ÖKOLOG-Schule!

Hurra, es ist so weit!

Unsere Schule hat sich entschlossen, auf ökologischem Gebiet noch aktiver zu werden. Und seit Ende Oktober ist das BORG Mistelbach eine von 57  ÖKOLOG-Schulen in Niederösterreich! Dazu fand am Mittwoch, dem 7. November 2007, die offizielle Urkundenverleihung in der landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach statt, bei der Dir. Mag. Isabella Zins und Mag. Doris Kumhofer für das BORG vertreten waren. Angeschlossen war eine äußerst informative Tagung des ÖKOLOG-Netzwerkes.

ÖKOLOG-Schulen werden auf dem Weg zur „nachhaltigen Schule zum Wohlfühlen“ in unterschiedlichsten Aktionsbereichen aktiv:

• Ökologischer Bereich: Themenfelder: Energie, Wasser, Abfall, Verkehr und Mobilität.
  • Sozialer Bereich: Raumgestaltung, die Kultur des Lernens und Lehrens, Gesundheitsförderung und die Öffnung der Schule nach außen sind wichtige ÖKOLOG-Themen.
  • Wirtschaftlicher Bereich: Themenfelder: Material- und Energiefluss, Beschaffung, Konsum, Freizeit, nachhaltiger Tourismus, Regionalentwicklung etc.
  • Globale Verantwortung: ÖKOLOG-Schulen möchten Ihren Schülerinnen und Schülern zeigen, wie sich unsere Handlungen auch global auswirken. Hier bieten z.B. Themen wie Ernährung, Fair Trade oder Bekleidung Ansatzpunkte für Projekte und Initiativen.

Die nächste Initiative, die das BORG Mistelbach setzen möchte, ist die Einführung eines effektiven und sinnvollen Mülltrennungssystems unter Mithilfe der Lehrer/innen, Schüler/innen und des Reinigungspersonals.

Mag. Doris Kumhofer

Dateien: