QUED: Newton und Einstein haben doch recht…

Am Samstag, dem 9. Mai, war es endlich soweit: Prof. Martin Sommer – Klassenvorstand und Physiklehrer der 8Cen Maturajahrgang 2007/08 – konnte endlich das Geschenk seiner ehemaligen Klasse (welche natürlich mit dabei war) einlösen und ging das Wagnis eines Tandemsprunges (in Gneixendorf bei Krems – Jump Club Krems) ein. Dieses Maturaabschlussgeschenk bildete den krönenden Schlusspunkt einer Reihe von „physikalischen“ Geschenken im Laufe ihrer 4-jährigen Zusammenarbeit (Pendeluhr, Elektrostatikspiel, Thermometer, etc…)

Wahrscheinlich wurde in diesen 4 Jahren einmal zu oft über Newtons Theorie der Gravitation und Einsteins gekrümmter Raumzeit diskutiert – oder Prof. Sommer konnte seine Klasse während ihrer Schulzeit doch nicht restlos von Einsteins Gravitationstheorie überzeugen. Spätestens am 9. Mai um 14.30 waren aber alle davon überzeugt: „Alle Körper (also auch Prof. Sommer) werden von der Erdanziehungskraft angezogen  und daher in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt (oder lt. Einstein: Wurzel aus m.g/rho.A bewegen sich entlang der gekrümmten Raumzeit).“  So fiel Prof. Sommer mit seinem „Tandemmaster“ Helmut aus 4000 m Fall in Richtung Erde. Davon verbrachte er etwa 2500 m im freien Fall und erreichte in dieser Phase (welche etwa 1 min!!! andauerte) eine Endgeschwindigkeit von fast 200 km/h (für Interessierte: , wobei ρ die Dichte der Luft und A die Querschnittsfläche des fallenden Körpers ist à Nähere Details für die verschiedenen Phasen sind  der Abbildung daneben zu entnehmen.) Dem Tandemmaster Helmut sei Dank, öffnete sich rechtzeitig der Fallschirm und die beiden glitten mit einer Geschwindigkeit von etwa 15-20 km/h wohlbehalten zur Erde.

Somit bleibt mir als ehemaligem Klassenvorstand der 8Cen abschließend nur mehr Folgendes zu sagen: Danke! Es war ein tolles und denkwürdiges Geschenk zum Abschluss einer erfolgreichen Zusammenarbeit und wird mir sicher in  Erinnerung bleiben.