Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesMedKomm-Exkursion zum Mistelbacher Stadtmarketing

MedKomm-Exkursion zum Mistelbacher Stadtmarketing

Das Stadtmarketing Mistelbach liegt in der Gewerbeschulgasse an einer unscheinbaren Stelle, bewirkt aber dennoch Großes in der ganzen Bezirkshauptstadt Mistelbach. Es befindet sich seit 2014 unter der Leitung von Manuel Bures, welcher unserer Klasse, der 6Be, und unserem Professor Robert König auch eine Führung durch die Bürobereiche des Stadtmarketings und einen Einblick in seine einzelnen Facetten gegeben hat.

Spannend zu sehen war der Ausdruck an Unabhängigkeit, der den einzelnen Büromietern ins Gesicht geschrieben stand. Sie strahlten Freude und Gelassenheit aus.  Denn Jungunternehmer können sich als „Shared Workspace“ ein eigenes kleines Büro mieten, zu diesem haben sie auch noch WLAN-Zugang und Zugang zu diversen Getränken, Kaffee und Snacks.

Während unseres Rundgangs durch das Gebäude trafen wir auf verschiedene UnternehmerInnen. Einer von ihnen war John Borit, der uns mit vielen Erfahrungen aus seinen 20 Jahren Arbeit als Graphikdesigner erfreute und uns einige Ideen und Tipps mit auf den Weg gab.

Manuel Bures erklärte uns die Vermarktungstätigkeiten in Mistelbach sowie die Regeln der Kommunikationsarbeit mit diversen Firmen. Herrn Bures' Ziel ist es, Mistelbach noch mehr Leben einzuhauchen und die Stadt florieren zu lassen.

Der 2-stündige Einblick in das mögliche Berufsleben, welches allen von uns noch offen steht, machte uns als Klasse neugierig und wir freuen uns auf die geplante weitere Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing im 2. Halbjahr.

 

 Sophie Vavra, 6Be

 

----------------------------------------------

 

Am Mittwoch, den 28. November 2018, besuchten wir, die 6be, das Mistelbacher Stadt Marketing. Geführt wurden wir von Herrn Bures, dem Geschäftsführer. Uns wurde erklärt, wie man sich als JungunternehmerIn beim Stadtmarketing einen Büroplatz zum Arbeiten mieten kann und wie die projektorientierte Arbeit in so einem „shared workspace“ abläuft.

Dort hat mich besonders die Arbeit eines Graphikdesigners begeistern können. Er ist seit 20 Jahren in der Werbebranche tätig. Neben dieser Tätigkeit gestaltet er allerlei Werbungen fürs Internet und Fernsehen. Unter anderem hat er schon Animationen für Musikvideos erstellt. Mit Stolz berichtete er uns, wie er sich all seine Skills in Form von Ausbildungen und als Autodidakt angeeignet hat. Er hat mich – und ich denke auch andere Schüler – mit seiner Arbeit sehr inspiriert. Vor allem seine Skizzenbücher und andere Zeichnungen habe ich sehr interessant gefunden.

Herr Bures nahm sich dann noch Zeit, um uns zu erzählen, welche Aufgaben das Stadtmarketing übernimmt und wie Arbeit im Marketing generell funktioniert. Er ist momentan zum Beispiel für den Eislaufplatz auf dem Mistelbacher Hauptplatz zur Winterzeit zuständig. Außerdem sind seine Aufgaben, leere Geschäfte im Zentrum, wie den alten „Zielpunkt“, wieder "mit Leben zu füllen". Er beantwortete freundlicherweise zahlreiche unserer Fragen. Ich freue mich, auch in Zukunft in Form mehrerer Schulprojekten  mit den MitarbeiterInnen des Stadtmarketings zusammenarbeiten und viel lernen zu können.

-       Leon Reiskopf, 6be