Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesMathematischer Modellierungstag am BORG Mistelbach

Mathematischer Modellierungstag am BORG Mistelbach

Mit Mathematik realitätsnahe Situationen zu beschreiben und dabei auftretende Fragestellungen zu beantworten – das war das Ziel des Modellierungstages am 22. Mai 2017. Dazu hatte das BORG Mistelbach 18 Studierende zu Gast, die im Rahmen eines Seminars an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien Unterrichtserfahrungen sammeln sollten. Organisiert wurde dieser Tag vom Mathematikdidaktiker Univ.-Prof. Hans Humenberger sowie von Dr. Christoph Ableitinger, der an der Uni Wien Fachdidaktik Mathematik und am BORG Mistelbach Mathematik und Physik unterrichtet.
Mit im Gepäck hatten die Studierenden so genannte Modellierungsaufgaben, bei denen man (anders als im gewöhnlichen Mathematikunterricht) nicht sofort erkennen kann, welche mathematische Methode oder welche Begriffe hier hilfreich sein können: „Welche Route soll die Müllabfuhr durch das Dorf nehmen, um möglichst wenige Wege doppelt fahren zu müssen?“, „Unter welchem Winkel soll man eine Photovoltaikanlage ausrichten, abhängig von der Jahreszeit?“, „Welche Maximalgeschwindigkeit erreicht eine Achterbahn?“, …
Die Schüler/innen aus den Klassen 5Ai, 5Bb, 7Ai und 7Cn hatten einen Vormittag lang Gelegenheit, möglichst gute mathematische Modelle zu diesen Fragestellungen zu finden. Dabei durften sie auch erleben, dass beim mathematischen Arbeiten Kreativität, Durchhaltevermögen und Teamgeist gefragt sind! Die Präsentationen am Ende des Tages und die Rückmeldungen von Schüler/innen und Studierenden haben jedenfalls gezeigt, dass es auf die Frage „Wozu braucht man Mathe?“ viele Antworten gibt!