Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles„Langschläfer oder Kurzschläfer?“ – Zum Gentest ins Vienna Open Lab

„Langschläfer oder Kurzschläfer?“ – Zum Gentest ins Vienna Open Lab

Die 8Cn absolvierte im Rahmen des Biologielabors ein fünfstündiges Praktikum zum Thema „Vom Gähnen und Genen“ am Institut für Molekularbiologie der Universität Wien. Im eigens für SchülerInnen eingerichteten und modern ausgestatteten Labor, dem Open Lab, führten die SchülerInnen durch eine abwechslungsreiche Mischung aus praktischem Arbeiten und Kurzvorträgen mit ihrer eigenen DNA Versuche durch, um herauszufinden, ob sie aufgrund ihrer DNA zu den Kurzschläfern, Langschläfern oder Mischtypen gehören. Dabei erfuhren wir auch das spannende Detail, dass die zeitliche Differenz des Schlafbedürfnisses zwischen Lang- und KurzschläferInnen gerade einmal eine halbe Stunde beträgt! Dafür verantwortlich ist das so genannte CLOCK-Gen, dessen Sequenz jedoch nicht nur vom Erbmaterial unserer Eltern abhängig ist, sondern auch von unserem Lebensstil.

Unglücklicherweise funktionierte die PCR (=Polymerase Chain Reaction; Methode zur Auftrennung von DNA-Sequenzen) nicht bei allen und daher konnte nur eine der vier Gruppen ihre Ergebnisse sichern: Drei Gruppenmitglieder entpuppten sich als Mischtypen und ein Schüler wurde als Kurzschläfer identifiziert.

Aufgrund der umfassenden praktischen Erfahrung genoss die Klasse den Ausflug ins wissenschaftliche Arbeiten (besonders der Vortexer war ein Highlight!), auch wenn wir alle nun aufgrund der Erkenntnisse zugeben müssen, dass für ein Zuspätkommen am Montagmorgen nur geringfügig unsere Gene verantwortlich sind! ;-)