Honigtopf
BORG Mistelbach

Aktuelles

BORG-Chor bei pop-voices

Am Dienstag, dem 17.5. 2011, durften wir in Grafenegg beim großen Chortreffen niederösterreichischer Schulchöre unter dem Motto „pop-voices“ teilnehmen. Bereits um 8 Uhr verließen wir schweren Herzens das Bundesschulzentrum. Während der Fahrt im Autobus wurden Text und Choreographie perfektioniert. Um ca. 9 Uhr 30 erreichten wir das Schloss...

[mehr]

6Ci besucht „Königin der Instrumente“ und „macht Musik“

Am 11.5. 2011 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 6Ci um 9:45 (eine Stunde später folgte die 5Ai) auf eine Wanderschaft hinauf zur Mistelbacher Stadtpfarrkirche. Dort erwartete sie schon der ehem. Musikprofessor des BORG, Prof. Mag. Helmut Kesselgruber, der als Organist in der Kirche tätig ist.

[mehr]

Besuch des Musiktherapeuten MMag. Martin Astenwald

Am 24.3. wurde die 7A im Musik- und Psychologie- Unterricht vom Musiktherapeuten MMag. Martin Astenwald besucht. Nachdem wir uns damit auseinandergesetzt hatten, was wir uns eigentlich so unter Musiktherapie vorstellten, ging es gleich mit koordinativen Rhythmusübungen zum Lied „Shut up“ los.

[mehr]

Eröffnung der Gesundheitsmesse

Am 1. April 2011 wurde die Gesundheitsmesse Mistelbach im Stadtsaal eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Instrumentalgruppen des BORG Mistelbach unter der Gesamtleitung von Mag. Doris Graf-Sommer.

[mehr]

Erfolge beim Landeswettbewerb "Prima la Musica"

Zwei SchülerInnen der 8Di nahmen neben ihren Vorbereitung auf die bevorstehende Matura am Landeswettbewerb "Prima la Musica" in Zeillern teil. Die Mühe hat sich gelohnt - die Erfolge können sich sehen lassen.

[mehr]

Drumrecording 6Ci

Am 15. Und 28. Februar 2011 trafen wir uns jeweils um 16:00 um einige Schlagzeugaufnahmen zu machen. Zu Beginn wurde uns einiges über das Aufnehmen an sich und das dazugehörige Programm erklärt. Dann mussten wir herausfinden, wie viele Aufnahmemikrofone bei einer professionellen Schlagzeugaufnahme benötigt werden. (16 Stück)

[mehr]

Integrationsprojekt "Alle Jahre wieder"

Schon eine liebgewordene Tradition ist das jedes Jahr zur Weihnachtszeit stattfindende Integrationsprojekt des BORG gemeinsam mit dem SPZ Mistelbach. Die S-Klasse des SPZ in Begleitung von Dipl.Päd. Birgit Achter und Brigitte Kaltenbrunner wurden von Mag. Doris Graf-Sommer und der 6Ci des BORG ins Bundesschulzentrum eingeladen. Mit viel...

[mehr]

Klassik Klassik Konzert am 19.10.2010 im Stadtsaal Mistelbach

Zwei Musikgruppen (orpheus 2 und konz.art) fanden sich zusammen, um den Schülerinnen und Schülern des Bundesschulzentrums "KlassikKlassik" zu präsentieren. Unter dem Motto "Musik über den Zustand der Welt" wurden Klassiker des Rock & Pop und der sogenannten E-Musik zu Gehör gebracht, zum Beispiel "I´m on fire" von B. Springsteen und "Adagio for...

[mehr]

6Ai und 6Ci im Musikverein

Am Mittwoch, dem 13.10 um 8:00 Früh, trafen sich die 6Ai und 6Ci am Mistelbacher Bahnhof, um gemeinsam mit Fr. Mag. Doris Graf-Sommer und Hr. Mag. Georg Gauß nach Wien in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins zu fahren. Dort stand eine Generalprobe der Wiener Symphoniker unter der Leitung von Fabio Luisi auf dem Programm.

[mehr]

Besuch der Generalprobe von „Jeanne d’Arc au Bûcher“

Am 15. Juni besuchten wir, die 6Ai und einige aus den 7. Klassen, die Generalprobe des Oratoriums „Jeanne d’Arc au Bûcher“ (Johanna auf dem Scheiterhaufen) von Arthur Honegger im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Begleitet wurden wir von Prof. Seibt und Prof. Krammer. Früh abends machten wir uns (umweltbewusst) mit dem Zug auf den Weg nach...

[mehr]