Honigtopf
BORG Mistelbach

Neu ab SJ 2017/18: Zweig "Medien & Kommunikation"

Auf Hochdruck arbeitete ein Team aus ProfessorInnen und SchülerInnen in den letzten Wochen an der Weiterentwicklung des "alten" BORG-Informatik-Zweigs. Viele Ideen wurden zusammengetragen, die Interessenlage von Jugendlichen und weiterführende Bildungsangebote an Fachhochschulen wurden analysiert und - ein neuer BORG-Zweig wurde aus der Taufe gehoben: "Medien & Kommunikation". Die Werbung ist bereits angelaufen. Einen kleinen Einblick in die geplanten Inhalte gibt das folgende Teaser-Video aus eigener Produktion.

Anmeldungen sind ab dem letzten Schultag im 1. Semester möglich. Das Interesse ist bereits groß - nähere Informationen erhalten Sie an unserem "Tag der offenen Tür", dem so genannten BORG-Infotag am Tag des Gymnasiums!

Teaser-Video

Aktuelles aus dem Informatikzweig

5De und 7De erkunden "die geheimnisvolle Welt der digitalen Medien"

Am 17. September besuchten die 5De und 7Ae einen Vortrag aus der Serie „Sciences goes public“ in der Aula der Akademie der Wissenschaften im 1. Bezirk. Zuerst hörten wir einen spannenden Beitrag von Axel Maireder (Universtät Wien) über das soziale Netzwerk von uns Menschen und die verschiedensten Arten von Beziehungen, die wir zu unseren...

[mehr]

6Ce Comics

Fächerübergreifend in bildnerischer Erziehung und Informatik zeichneten die SchülerInnen der 6Ce Comics.

[mehr]

Müllverbrennungsanlage Spittelau

Am 17. Juni fuhr die 7 Ce mit Prof. Nimmervoll in die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Die Anlage, die 1969 gebaut wurde, brannte 1987 ab. 1991 wurde sie mit einem von Hundertwasser entworfenen Aussehen wiedereröffnet. Nach einer kurzen Einführung konnten wir einen Blick in das Innenleben der Anlage machen. Der Müll kommt zunächst in einen 7 500...

[mehr]

Robotertechnik: Lego Mindstorms (Update)

Für Außenstehende ist es Lego spielen im Informatikunterricht, für die SchülerInnen der 8Ce programmiertechnische Knochenarbeit. Mit der Produktserie Mindstorms von Lego kombiniert mit einer C-ähnlichen Programmiersprache (NQC bzw. NXC) kann Programmierung sozuagen "begreifbar" gemacht werden. Anstatt einer simplen Ausgabe von "Hello World"...

[mehr]

Treffer 21 bis 24 von 24
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-24 Nächste > Letzte >>