Honigtopf
BORG Mistelbach

Neu ab SJ 2017/18: Zweig "Medien & Kommunikation"

Auf Hochdruck arbeitete ein Team aus ProfessorInnen und SchülerInnen in den letzten Wochen an der Weiterentwicklung des "alten" BORG-Informatik-Zweigs. Viele Ideen wurden zusammengetragen, die Interessenlage von Jugendlichen und weiterführende Bildungsangebote an Fachhochschulen wurden analysiert und - ein neuer BORG-Zweig wurde aus der Taufe gehoben: "Medien & Kommunikation". Die Werbung ist bereits angelaufen. Einen kleinen Einblick in die geplanten Inhalte gibt das folgende Teaser-Video aus eigener Produktion.

Anmeldungen sind ab dem letzten Schultag im 1. Semester möglich. Das Interesse ist bereits groß - nähere Informationen erhalten Sie an unserem "Tag der offenen Tür", dem so genannten BORG-Infotag am Tag des Gymnasiums!

Teaser-Video

Aktuelles aus dem Informatikzweig

GANG-GALERIE - CALL FOR ENTRIES!

Die erste Ausstellung in der GANG-GALERIE „KATHARINA GRUND - PORTRÄTS“ ging diese Woche zu Ende. Sie ist auf sehr großes Interesse sowohl bei SchülerInnen als auch bei LehererInnen gestoßen und alle Rückmeldungen haben bestätigt, dass die Galerie von den BesucherInnen geschätzt wird.

[mehr]

Neu ab SJ 2017/18: Zweig "Medien & Kommunikation"

Auf Hochdruck arbeitete ein Team aus ProfessorInnen und SchülerInnen in den letzten Wochen an der Weiterentwicklung des "alten" BORG-Informatik-Zweigs. Viele Ideen wurden zusammengetragen, die Interessenlage von Jugendlichen und weiterführende Bildungsangebote an Fachhochschulen wurden analysiert und - ein neuer BORG-Zweig wurde aus ...

[mehr]

ARS ELECTRONICA LINZ - Eine Exkursion der 6Be

Der Informatikzweig der 6. Klasse des BORG Mistelbach besuchte am 18. Mai 2016 mit Prof. David Karall die Ars Electronica-Messe in Linz.Grund unserer Exkursion war ein dreistündiger Workshop mit dem Titel "Move it – Hexabot!". Unter Hexabot versteht man einen spinnenähnlichen Roboter mit sechs Beinen, den wir mit  Hilfe einer...

[mehr]

Projekt „Hospiz macht Schule“ der 6B

Im Rahmen des Projektes „Hospiz macht Schule“ gewährten die beiden erfahrenen ehrenamtlichen Hospizbegleiter Elisabeth Bayer und Franz Edlinger am 7. und 14.4. den Schülern und Schülerinnen der 6B Einblick in ihre vielfältige Tätigkeit.

[mehr]

Hospiz macht Schule

Wir, die 6A und die 6C, nahmen im Rahmen des Religionsunterrichts an einem zweitägigen Projekt teil, das von Franz Edlinger und Elisabeth Bayer geleitet wurde. Beide sind schon lange ehrenamtlich in der mobilen Hospizarbeit tätig. Zusätzlich arbeitet Franz im Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes mit. Der Workshop beinhaltete folgende Themen:...

[mehr]

Exkursion in den Wiener Musikverein

Am 26.03.2015 haben wir, die Klassen 6B und 6C, eine Generalprobe des „ORF Radio Symphonie Orchesters Wien“ im Wiener Musikverein besucht. Die Probe fand im „Goldenen Saal“ statt, in dem auch jedes Jahr am 1. Jänner das Neujahrskonzert aufgeführt wird, zu dem der Saal auch festlich mit Blumen geschmückt wird.Der Dirigent, Cornelius Meister, ist...

[mehr]

Arduino-Workshop und Highspeed-Fotografie

Interessierte Informatiker konnten im Rahmen der Kollegtage in die Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino hineinschnuppern. Leuchtdidoden blinkten, Piezo-Summer gaben (helligkeitsabhängig) grauenhafte Töne von sich und die Temperatur im Informatikraum wurde auch permanent überwacht.

[mehr]

Raytracing mit POV-Ray: Der Traum vom eigenen Schloss

Auch wenn die eigenen vier Wände noch in weiter Ferne sind, davon träumen können die SchülerInnen der 6De ja. Einer kurzen Einführung in POV-Ray folgten erste Versuche, prächtige Türmchen zu errichten und massive Schlossmauern aufzustellen. Auch der Brunnen im Schlosshof durfte nicht fehlen.

[mehr]

5De nimmt an der Konferenz „Kinder und digitale Medien“ teil

Einen informativen Vormittag erlebte die 5De in der Aula der Wissenschaften am 4. Mai. Das Vortragsangebot auf der "Verkehrten Konferenz Kinder und digitale Medien" war bunt gemischt: „Wie Journalisten recherchieren“ (Fred Turnheim, Österreichischer Journalisten Club), „Social Media für junge Profis“ (Anitra Eggler, Digital Therapeutin...

[mehr]

8Ce schnuppert Uniluft an der TU Wien

Einen Tag lang konnten die Schülerinnen und Schüler der 8Ce ein eventuell schon bald folgendes Studentenleben testen. Die Fakultät für Informatik an der TU Wien veranstaltet seit einigen Jahren eine Vorbereitungswoche für das Informatikstudium, den so genannten PROLOG.Am Donnerstag, dem 29. September, besuchte die 8Ce die drei Vorlesungen zu den...

[mehr]

Treffer 11 bis 20 von 24