Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesHigh-Tech-Genanalyse – CSI im Reality-Check

High-Tech-Genanalyse – CSI im Reality-Check

Am 24. und 25. November wurde der Biologiesaal zum modernen Genetik-Labor umgestaltet.
Das begehrte „Fliegende Labor“ der Firma DNA-Consult konnte ein weiteres Mal von Prof. Dr. Sabine Lampert für zwei Tage ans BORG engagiert werden.

Die SchülerInnen der 8. Klassen, die in den Wochen davor im Biologieunterricht die Grundlagen der molekularen Genetik erarbeitet hatten, konnten erleben, wie diese oft unvorstellbar scheinenden Fakten in der Praxis Anwendung finden.

Dazu führten sie Analysen an einem ihrer eigenen Gene durch, das aus Mundschleimhautzellen isoliert und mittels PCR vervielfältigt wurde, und konnten so entweder feststellen, welche Erbanlagen sie hinsichtlich des Muskelfasertyps besitzen oder ob in ihrer Ahnenreihe eventuell asiatische Vorfahren zu finden sind.
Wie exakt und mit welch kleinen Mengen da zu arbeiten war, dass ein Ergebnis trotz modernster Technik erst nach einem ganzen Tag Arbeit zu erhalten ist, waren einige der am häufigsten genannten neuen Erkenntnisse.
Alle SchülerInnen hatten nach acht Stunden Arbeit ein Ergebnis in der Hand, alle hatten genau genug und ohne Fehler gearbeitet! Gratulation!

Für einige scheint sich gar ein mögliches Feld für spätere berufliche Tätigkeiten aufgetan zu haben, wie konkrete Nachfragen nach Studienmöglichkeiten vermuten lassen.