Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesGesundheitsprojekt Prof. Neuner: Wie fit sind die BORG-SchülerInnen?

Gesundheitsprojekt Prof. Neuner: Wie fit sind die BORG-SchülerInnen?

Zwei Sportwissenschaftler der Klinik Pirawarth – Mag. Martin Aimet und Mag. Reinhart Spiesberger – waren am 17. 1. zu Gast im BORG Mistelbach, um einige SchülerInnen aus der 7a und 7c im Rahmen  des BORG-Jahresschwerpunkts „Gesundheit und nachhaltiger Lebensstil“  einem Fitnesstest zu unterziehen. Nach einer kurzen Begrüßung und Instruktionen über den Ablauf wurde zunächst bei allen SchülerInnen einer Körperfettmessung vorgenommen, anschließend stand ein Muskelfunktionstest auf dem Programm. 
Nach einer wohlverdienten Pause ging es mit einem Koordinationsparcour weiter. Verschiedene Stationen sollten mit maximalem Tempo absolviert werden: Balancieren, Koordinationssprünge, Geschicklichkeitsübungen usw. Zum Abschluss stand noch ein Ausdauertest (Cooper-Test) auf dem Programm. Dabei mussten in 12 Minuten möglichst viele Meter zurückgelegt werden. Dieser letzte Test wurde mit Pulsuhr absolviert. 
Wichtige sportmotorische Grundeigenschaften (Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit/Gelenkigkeit und Koordination) standen somit auf dem Prüfstand. Alle Daten wurden professionell erhoben und werden in den nächsten Tagen ausgewertet, um den SchülerInnen auch ein persönliches Feedback über ihre körperliche Fitness bzw. eventuelle Defizite zu geben, damit sie diese dann ausgleichen können.
Dieses sportwissenschaftliche Projekt  wurde fächerübergreifend vorbereitet und durchgeführt: Prof. Neuner (Bewegung und Sport) war für die Vorbereitung und praktische Umsetzung verantwortlich,  Prof. Lampert (Biologie) sorgte für den theoretischen Unterbau.  Prof. Neuner freute sich, dass alle TeilnehmerInnen  mit großem Einsatz bei der Sache waren und ist sich sicher, dass das Projekt nicht nur anstrengend war, sondern auch Spaß gemacht hat.