Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesEU-Projekt LongStoryShort: BORG-SchülerInnen in Belgien

EU-Projekt LongStoryShort: BORG-SchülerInnen in Belgien

Viele neue Erfahrungen konnten Victoria Hackl (6A), Ivona Klampfl (6A), Elias Petravic Cruse (6C), Magdalena Pölzl (6A) und Karoline Tomas (6A) Ende Oktober bei einem Treffen mit SchülerInnen aus vier europäischen Ländern sammeln.  Sie reisten in Begleitung von Prof. Annette Hale und Prof. Linda Kaufmann für fünf Tage nach Belgien, um an einem umfangreichen  EU-Projekt für begabte SchülerInnen teilzunehmen, das sich über insgesamt zwei Jahre erstrecken wird. Thematisch geht es darum, das Leben von drei Generationen (Großeltern, Eltern, Kinder) aus vier Partnerländern (Belgien, Polen, Tschechien, Österreich) genauer zu betrachten. Dafür hatten die SchülerInnen über ihr Land eine Filmcollage erstellt, die ihre eigene Generation charakterisieren soll.

Nach Ankunft am Flughafen ging es zunächst gleich ab in die Schule, wo sich die Schüler in einer Kennenlernphase näher kamen und erste Kontakte knüpften. Anschließend wurden die bisherigen Projektergebnisse ausgetauscht. In den beiden folgenden Tagen besuchte die Schülergruppe gemeinsam die Städte Brüssel, Brügge und Ostende. Am letzten Tag wurde intensiv am Projekt weitergearbeitet. Die SchülerInnen erhielten vielfältige Inspirationen für ihre Filmcollagen, die im Frühjahr in Tschechien präsentiert werden sollen.