Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles„Die Waffen nieder“ – Der 1.Weltkrieg im HGM

„Die Waffen nieder“ – Der 1.Weltkrieg im HGM

Am 20.3.2018 unternahmen wir, die 7Cin, mit Frau Mag. Sabine Hansy eine Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum (HGM), wo wir uns in einem Workshop namens „Die Waffen nieder“ zum Thema Erster Weltkrieg beschäftigten.


Zuerst erwartete uns eine etwas mehr als einstündige Führung, bei welcher wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Uns wurde ein theoretischer Einblick in die Ursachen, den Anlass und den Verlauf des Ersten Weltkrieges geboten. Ein wichtiges Augenmerk wurde auf das Attentat von Sarajevo und auf das Leben der Soldaten gelegt.


Nach einer kurzen Mittagspause durften wir selbst in die Rolle eines Soldaten schlüpfen, der einen Brief an seine Geliebte schreibt, oder in die Rolle von Gavrilo Princip, dem Attentäter von Sarajevo, der sich einem Verhör unterziehen muss.


Nachdem wir uns in Gruppen gefunden hatten, wurden die Rollen aufgeteilt. Es wurden viele sehr einfühlsame Feldpostbriefe verfasst und ein spannendes Verhör vorbereitet. Nach etwa 45 Minuten trugen wir unsere Ergebnisse einander und unserer Gruppenführerin vor.


Im Großen und Ganzen hat sich die Exkursion für uns, die Klasse 7Cin gelohnt, da wir nun mehr über den Ersten Weltkrieg wissen und vor allem uns in das Leben der einzelnen Soldaten einfühlen konnten.

 

Bericht von Leticia Semmler, 7Ci