Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesDie 8. Klassen haben gewählt

Die 8. Klassen haben gewählt

Immanuel Kant zählt wohl zu den wichtigsten Denkern der Philosophiegeschichte. Jedoch ist es für den Einzelnen oft eine große Herausforderung sein „Gedankengebäude“ zu verstehen. Die drei achten Klassen stellten sich der Aufgabe, wichtige Begrifflichkeiten wie Metaphysik, a priori/a posteriori, Aufklärung, Raum und Zeit, Kopernikanische Wende und Kategorischer Imperativ plastisch darzustellen. Um eine gerechte Wahl „des besten Werkes“ innerhalb der Klasse durchführen zu können, durfte keiner der zuvor erwähnten Begriffe vergessen werden. Auch die kreative Umsetzung spielte bei der Beurteilung eine Rolle. Schade, dass die einzelnen schriftlichen Aufsätze und Gedanken zu den Kunstwerken hier nun keinen Platz finden können – aber vorweg kann ich sagen, Kant würde wohl Gefallen daran finden.

8Ai:
Platz 1: Nina und Sandra
Die Gedanken von Kant sind plastisch dargestellt. Kant denkt über einige seiner wichtigsten Begrifflichkeiten nach.
Platz 2: Kathi und Julia
Das vorliegende Kunstwerk glänzt durch eine Symbiose diverser Schlüsselwörter des Philosophen Kant. Im Fokus liegt der Konflikt zwischen Aufklärung und Kirche, den die Künstler als Inspirationsquelle herangezogen haben, um dieses kreative Meisterwerk zu schaffen.
Platz 3: Petra und Phyllis
Dieses Konstrukt trägt den Namen „Kant´sches Gerät“. Es wurde am 23. November 2016 fertig gestellt.

8Bb:
Platz 1: Helena und Hannah
Es wurde ein „Kant Tower“ geschaffen, der in Fundament, Arkaden, Penthaus und Observatorium unterteilt wird.
Platz 2: Lisa Schuller, Marie
Platz 3: Agnes, Nici und Julia

8Cen:
Platz 1: Andreas und Paul Treulich
Platz 2: Kathi und Ines
Platz 3: Joshua und Gregor