Schwerpunktfächer
- Arbeiten mit neuen Medien (Internet, Social Media, Video, Audio, Fotografie)
- Kommunikationslehre (Journalismus, Rhetorik, Argumentation und Präsentation)
- Digital Solutions (EDV, Nutzung neuer Informationstechnologien, Softwarenutzung)
- Projektmanagement
Ziele
Basiskompetenzen: Medien- und Kommunikationskompetenz
- Erstellung und Bearbeitung von Filmen, Videos, Audiomaterial, Fotografien, Animationen
- Datenerfassung, Datenverarbeitung, Datennutzung (EDV)
- Nutzung der mannigfaltigen Möglich-keiten des Internets
- Grundeinschulung: abwechslungsreiche Kommunikationsformen
- Ausbildung in Rhetorik, Präsentation und Sprechkompetenz
fortgeschrittene Kompetenzen:
- journalistische Fertigkeiten, Texterstellung, Storytelling
- Nutzung von Informations-technologien
- Ausbau der Kommunikations-kompetenzen & Soft Skills
- Entwicklung, Durchführung & Evaluation von Projekten und Konzepten
- Einführung ins (Unternehmer-)Recht
Vorbereitung auf das Berufsleben
- Nutzung der immer wichtiger werdenden Bereiche „Medien und Kommunikation“ für jedes Berufsfeld
- Bewusstsein über aktuelle Anforderungen und Möglichkeiten am Arbeitsplatz
- Ausbildung in Kernkompetenzen, die sowohl einer akademischen Weiterbildung als auch dem direkten Einstieg ins Berufsleben dienen
- Bildung einer selbstbewussten und kompetenten Persönlichkeit
Umsetzung der Ziele
- aktueller Unterricht für die aktuelle Lebenswirklichkeit
- Umsetzung mit Computern, Smartphones, Tablets und neuen Medien generell
- anwendungsorientierter Unterricht auf allgemeinbildender Basis
- Förderung von Teamwork und Projektunterricht
- fächerübergreifendes Arbeiten mit Medien in anderen Fächern
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- ständig im Blick: individuelle Persönlichkeitsentwicklung