Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesChemietag 8Bn - 8Cn

Chemietag 8Bn - 8Cn

Am Montag, dem 1. Dezember 2008 fand für die naturwissenschaftlichen Klassen(teile) der 7Bn und 8C unter Begleitung von Mag. Anton Böhm und Mag. Doris Kumhofer eine Exkursion nach Wien statt.

 Der Vormittag führte uns an das anorganisch-chemische Institut der Universität Wien, wo man an tumorhemmenden Wirkstoffen forscht.

Wir durften uns die Syntheselabors ansehen, wo man versucht, völlig neue Verbindungen herzustellen, dann die Geräte zur Strukturaufklärung betrachten (hat man wirklich das hergestellt, das man wollte?) und schließlich auch Zellkulturen bewundern, an denen die hergestellten Stoffe dann auf ihre erste Wirksamkeit getestet werden.

Der Nachmittag war einer Ausstellung über den österreichischen Chemiker, Erfinder und Unternehmer Carl Auer von Welsbach gewidmet.

Einige seiner wichtigsten Leistungen:

  • Entdeckung zweier damals neuer Elemente: Praseodym und Neodym
  • Entwicklung der ersten brauchbaren Metallfaden-Glühbirne (Faden aus Osmium), später wurden Wolframdrähte verwendet à Auer von Welsbach gründete die Firma OSRAM (zusammengesetzt aus Osmium und Wolfram)
  • Entwicklung einer Legierung aus Cer und Eisen, die heute in jedem Feuerzeug als Zündstein eingesetzt wird.

Außerdem war er so nebenbei der erste Tonaufzeichner und Farbfotograf Österreichs