Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesBesuch des „Vienna Open Lab“

Besuch des „Vienna Open Lab“

Die SchülerInnen der 8Cn und der Wahlpflichtfachgruppe Biologie der 8. Klassen waren buchstäblich „Auf den Geschmack gekommen“, als sie am Vienna Open Lab der Universität Wien anhand ihrer eigenen DNA testeten, ob sie Träger eines Merkmals für Bittergeschmack (wie beispielsweise enthalten in Brokkoli oder Rosenkohl) sind oder nicht.
Dazu haben sie einen fünfstündigen Kurs unter der Aufsicht und Anleitung von MolekularbiologInnen der Universität Wien absolviert. Somit konnten sie das in der 8. Klasse erworbene Wissen zum Thema Genetik und Molekularbiologie auch praktisch umsetzen. Sichtlich interessiert zeigten sie sich besonders bei der PCR (=Polymerasekettenreaktion), einer Methode zur Vervielfältigung von DNA. Anhand dieser Methode kann ein so genannter genetischer Fingerabdruck von Personen erstellt werden. Die Anwendung dieser Methode, beispielsweise in der Kriminalistik, ist vielen aus berühmten Fernsehserien wie „CSI: Crime Science Investigation“ bekannt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Besuches war, dass sich die SchülerInnen interessante Informationen über das Leben als Forscher an der Universität aus erster Hand holen konnten.