Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesBesuch des Musiktherapeuten MMag. Martin Astenwald

Besuch des Musiktherapeuten MMag. Martin Astenwald

Am 24.3. wurde die 7A im Musik- und Psychologie- Unterricht vom Musiktherapeuten MMag. Martin Astenwald besucht.

Nachdem wir uns damit auseinandergesetzt hatten, was wir uns eigentlich so unter Musiktherapie vorstellten, ging es gleich mit koordinativen Rhythmusübungen zum Lied „Shut up“ los.

Danach versuchten wir uns an den verschiedensten Instrumenten (alles, was das Musikzimmer so zu bieten hatte) in musikalischen Gruppenaufgaben, bei denen jeweils eine Gruppe aktiv musizierte und eine Gruppe beobachtete und ihre Beobachtungen verbalisierte. Die Aufgaben lauteten z.B. - zeig mit deinen Händen die Dynamik an, - führe die Gruppe mit deinem Signalinstrument an, - spielt im wandernden Duett, - begleite musikalisch eine Person,...

Es war sehr spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die verschiedenen Personen mit den Instrumenten und Themen umgingen oder auf die Aufgaben reagierten und zu welch interessanten Klängen diese einfachen musikalischen Aufgaben führen konnten.

Am meisten begeisterte uns aber die freie Improvisation „Wie klingt die Gruppe“ (immerhin waren wir 19 und jede/r hatte ein anderes Instrument in der Hand!), bei der aus einem „belanglosen Durcheinander“ total interessante Musik entstand. Nach 12 Minuten Improvisation hatten wir das Gefühl, gerade eben erst angefangen zu haben - das Zeitgefühl war uns total verloren gegangen.

Die Partneraufgabe zum Thema Streit brachte uns besonders zum Schmunzeln, da Sebastian als  Kesselpauke und Bianca als Triangel musikalisch „miteinander stritten“ (natürlich nur im Spiel).

Nach diesen praktischen Erfahrungen versuchten wir Musiktherapie erneut zu definieren. Abgerundet wurde unser Bild über Musiktherapie mit Videosequenzen über musiktherapeutische Arbeit mit Patienten (wir sahen Kinder u. Jugendliche), in denen wir den Heilungsprozess, der durch die Musik angeregt werden sollte, erahnen konnten.

MMag. Astenwald referierte zum Abschluss über den engen Zusammenhang von Musik und Beziehung , über verschiedene Einsatzbereiche der Musiktherapie und wie die Ausbildung zum Musiktherapeuten momentan aussieht.

Wir waren begeistert!

Kerstin Fichtinger, Mag. Krammer