Honigtopf
BORG MistelbachBerichte und Exkursionen

Projektberichte und Exkursionen

WORKSHOP „Kommunikationsdesign“ mit Thomas Löblich

Für beide Teile der 7B „Bildnerische“ sowie „Informatiker“ fand im Rahmen des BEZ-Unterrichts ein zweitägiger Workshop zum Thema „Kommunikationsdesign“ statt. Als Gastreferent eingeladen war der Wiener Grafik Designer Thomas Löblich, der sich ein sehr ambitioniertes Programm mit uns vorgenommen hatte. In 2 Tagen sollte das gesamte Grafikdesign für...

[mehr]

6Bb: Albertina-Ausflug und popcornlose Filmvorführung

Mit dem Zug machten wir uns auf den Weg von Mistelbach nach Wien, konkret in Albertina, mit dem Ziel, mehr über "Film-Stills" (=Filmstandbilder) zu erfahren. Ausgerüstet mit einem Fragebogen, den es auszufüllen galt, und einem ausgeborgten Stift, wenn man das Glück hatte, einen zu ergattern, durften wir endlich die Ausstellungen betrachten.

[mehr]

50 Shades of BORG – Das Fotoshooting

Die Schülerinnen der 8Bb, perfekt inszeniert im Fifties-Look, gesehen am 50. Maturaball des BORG Mistelbach und zwar als überlebensgroße Fotografien im Hauptsaal des Mistelbacher Stadtsaals. Sie trugen wohl maßgeblich zur heiteren Stimmung am Ballabend bei und waren mehr als ein Eyecatcher!

[mehr]

Kaffeehaus-Treffen mit einer österreichischen Autorin und Besuch im Literaturmuseum

Die letzte Deutschstunde vor Weihnachten fiel bei uns – der 8B – etwas anders aus als bei den meisten anderen Klassen im Haus: Statt eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu verantstalten, unternahmen wir einen Ausflug nach Wien, genauer ins Café Hummel.

[mehr]

GANG-GALERIE - CALL FOR ENTRIES!

Die erste Ausstellung in der GANG-GALERIE „KATHARINA GRUND - PORTRÄTS“ ging diese Woche zu Ende. Sie ist auf sehr großes Interesse sowohl bei SchülerInnen als auch bei LehererInnen gestoßen und alle Rückmeldungen haben bestätigt, dass die Galerie von den BesucherInnen geschätzt wird.

[mehr]

7Bb bei der Kunst-Auktion im Dorotheum

Am 6. Oktober fand im Dorotheum der krönende Abschluss der KinderuniKunst Auktion statt.Insgesamt elf Schulklassen aus Wien und Niederösterreich nahmen am gemeinnützigen Projekt teil. Die SchülerInnen hatten im Vorfeld Kunstwerke entworfen und erstellt, die im Rahmen einer Auktion im Dorotheum versteigert wurden.

[mehr]

7B-KUNST EXKURSION: "Lebenswelten" in Wien

Am 20. September 2016 besuchte die 7Bb mit Prof. Karen Krall das MAK, konkret die Architekturausstellung „Lebenswelten“ von Friedrich Kiesler. Der Künstler inspirierte uns: Die ausgestellten Objekte reichten von Malereien, Fotos und Skizzen bis hin zu Möbelstücken und Modellen von Gebäuden.

[mehr]

mitSTIMMEN│mitGESTALTEN. Schule lebt Demokratie

Die Schülerinnen der 7Bb sind stolze Preisträgerinnen des Kreativwettbewerbs von projekteuropa, welches sich im Schuljahr 2015/16 mit dem Titel mitSTIMMEN│mitGESTALTEN. Schule lebt Demokratie dem Themenschwerpunkt "Mit kultureller Bildung Demokratie gestalten!" widmet.

[mehr]

7B im Theatermuseum und in der Nationalbibliothek

Statt einem anstrengenden Wochenstart in der Schule verbrachten wir am 30.5.2016 einen entspannten und interessanten Tag in Wien. Zuerst besuchten wir, die 7b, gemeinsam mit Herrn Professor Seidel das Theatermuseum, in dem wir an einem spielerisch gestalteten Workshop zu unserer gegenwärtigen Klassenlektüre „Faust I“ teilnahmen. Dort waren sowohl...

[mehr]

KUNST-BEGEGNUNG am BORG Mistelbach: „Generalprobe“ für MaturantInnen der künstlerischen Fächer

Am österreichweiten Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ (24. Mai 2016) präsentierten die sechs Maturantinnen im Fach Bildnerische Gestaltung und Werkerziehung im Rahmen einer selbst kuratierten Ausstellung ihre Arbeiten der letzten 4 Jahre aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Grafik, Fotografie, Film, Architektur, Mode und Design. Die...

[mehr]