Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesBORG-Theatergruppe: "Abschied und Neubeginn" als Jahresmotto

BORG-Theatergruppe: "Abschied und Neubeginn" als Jahresmotto

Unsere Theatergruppe hat sich im heurigen Schuljahr mit dem Thema „Abschied – Aufbruch“ auseinandergesetzt und sich dabei neben biografischen Familiengeschichten mit dem Roman „Der Trafikant“ von Robert Seethaler beschäftigt. An vielen Samstag-Vormittagen der ersten drei Monate des Schuljahres erarbeiten die engagierten Schüler und Schülerinnen rund um Frau Professor Schild-Swatschina und Frau Professor Selinger eine Bühnenfassung zu diesem Themenkreis, die wir dann stolz im Rahmen des Tags des Gymnasiums und BORG Infotages am 11. November vor interessierten Besuchern zeigen konnten.

Um das heurige Theaterprojekt abzurunden, unternahm die Theatergruppe am 9.Dezember dann noch einen Ausflug nach Wien, um wie schon im letzten Jahr an einem Workshop des Jungen Volkstheaters zum Bühnenstück „Der Trafikant“, geleitet von der Dramapädagogin Bettina Stokhammer, teilzunehmen und uns das Stück anschließend im Volkstheater in den Außenbezirken im Haus der Begegnung in der Brigittenau anzuschauen.

Sowohl der Workshop im Schwarzen Salon des Volkstheaters, an dem neben unseren Schülern noch zwei Studenten teilnahmen, als auch der Besuch des Theaterstücks hat uns viel Spaß gemacht. Im Haus der Begegnung Brigittenau wurde das BORG Mistelbach sogar offiziell in der Einführungsrede der Organisatorin begrüßt. Die Aufführung selbst wurde von unseren theaterbegeisterten Schülern und Schülerinnen, die sich schon intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hatten, aufmerksam verfolgt und analysiert.

Alles in allem also eine schöne Bilanz des heurigen Theaterprojektes. Es tut uns besonders leid, dass wir uns nach diesem Schuljahr von vielen Maturanten (Valentin Hrusa, Renate Körbel, Bogdan Micic, Florian Müllner und Paul Reicher) verabschieden müssen, von denen uns viele seit der fünften Klasse durch diverse Produktionen begleitet haben. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen und hoffen, dass viele Interessierte aus den unteren Klassen die Lücke füllen werden, die sie in der Theatergemeinschaft hinterlassen werden!

Mag. Dagmar Selinger
Mag. Martina Schild-Swatschina