Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesBORG TRAVELS TO CORK March 2017

BORG TRAVELS TO CORK March 2017

Nach einer gemeinsamen Anreise zum Flughafen flogen wir, 46 SchülerInnen der 7ABC mit Mag. Annette Hale und Mag. Karin Hofbauer, am Donnerstag, den 23. März um 11:40 von Wien nach Dublin. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Carrigaline, wo wir von unseren Gastfamilien bereits erwartet wurden. Am nächsten Morgen wurden alle an einigen Sammelstellen von unserem eigenen Bus abgeholt und ins H2 College gebracht, eine eigene Sprachschule des Reisebüros, die in einem Gemeindezentrum in einer winzigen Ortschaft, umgeben von Feldern gelegen ist. Danach fuhren wir wieder mit unserem Bus nach Cork, wo wir zuerst Zeit hatten, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und Souvenirs zu besorgen. Auf einer Busrundfahrt lernten wir auch etwas abseits des Stadtzentrums gelegenen Sehenswürdigkeiten kennen, wie die Uni. Am Abend durften wir bis 9 Uhr ausbleiben.
Auch am Samstag ging es für uns in die Schule. Zum Glück nur für drei Stunden, da wir anschließend einen „Irish dance“ Kurs hatten, der sehr viel Spaß machte. Am Nachmittag besichtigten wir Blarney Castle, wo einige von uns den Stein küssten. Am Sonntag hatten wir den „family day“, an dem jeder etwas mit seiner Gastfamilie unternahm. An diesem Sonntag war auch Muttertag in Irland.
Durch die Zeitumstellung etwas verwirrt, ging es in der Früh in die Schule. Danach marschierten wir zum nahegelegenen Sportplatz, wo wir Hurling, Gaelic Football und Leichtathletik ausprobieren durften. Komplett fertig vom vorigen Tag fuhren wir nach dem letzten Schultag nach Kinsale, einer kleinen Hafenstadt mit vielen bunten Häusern. Nach einer amüsanten Stadttour verbrachten die meisten ihre Freizeit in einem der vielen Cafés oder Restaurants. Leider fing es genau, als wir Kinsale verließen, zu regnen an, weshalb der Besuch an den Klippen und am Strand etwas nass, stürmisch, kalt, aber auch lustig war. Wir hatten jedenfalls trotz allem Spaß.
Am Mittwoch verließen wir dann frühmorgens bei Regen Carrigaline, hatten aber das Glück, dass das Wetter bis Dublin immer besser wurde. Nach der langen Busfahrt war dann die Stadtrundfahrt in Dublin etwas anstrengend, speziell nachdem viele mehr damit beschäftigt waren herauszufinden, wo sich das nächste Klo befindet, als dem netten Tourguide zuzuhören. Die Freizeit wurde dann allerdings von allen gut genutzt, bevor es gemeinsam zum Hotel in der Nähe des Flughafens ging. Dort erkundeten wir noch ein wenig das örtliche Einkaufszentrum. Nach einem üppigen Frühstück am nächsten Morgen hieß es dann auf zum Flughafen und wieder zurück nach Österreich. Es war ein erlebnisreiche Woche mit erstaunlich gutem Wetter, die unsere Sprachkenntnisse sicher verbessert hat.

verfasst von SchülerInnen der 7ABC und Mag. Annette Hale