Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesBIUK-Exkursion in den Mistelbacher Weltladen

BIUK-Exkursion in den Mistelbacher Weltladen

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts hatte BIUK-Professorin Doris Kumhofer in der 5A-Klasse die Themen Ernährung, Hunger und Welternährung besprochen. Zur Vertiefung fand am 22. Februar 2019 ein Lehrausgang in den Weltladen in Mistelbach statt. Vor Ort gab Geschäftsführerin Anna Glaner einen Einblick in das System Weltladen und erzählte viele spannende Geschichten über die Herkunft und die Produktion der im Laden erhältlichen Produkte. Auch die Themen Kinderarbeit und Straßenkinder wurden angesprochen. Die SchülerInnen waren sehr interessiert und sichtlich bewegt, was sich in ihren Aussagen widerspiegelt:

"Ich habe so vieles nicht gewusst und werde sicher öfters vorbeischauen."

"Mir war nicht bewusst, dass es eigentlich gar nicht so teuer ist."

"Sehr spannend fand ich die Geschichte von dem Priester, der jetzt diese leckeren Mangos herstellt."

"Man hat gesehen, dass es dort nicht nur Schokolade gibt!"

"Interessant fand ich das Waschmittel, weil man es immer wieder in dasselbe Gefäß nachfüllen kann."

"Supertoll finde ich, dass die Betreuer des Ladens das ehrenamtlich machen. Das möchte ich auch mal machen, wenn ich alt bin."

Für weitere Informationen: weltladen-mistelbach.at