Honigtopf
BORG MistelbachAstronomie in der Praxis

Astronomie in der Praxis

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen ist es den SchülerInnen der Unverbindlichen Übung „Astronomie“ mit ihrem Lehrer Martin Sommer endlich doch gelungen, ein Wetterfenster zu nützen und „Astronomie in der Praxis“ zu erproben.
In der letzten Jännerwoche 2012 besuchte die Gruppe die Sternwarte des Instituts für Astronomie an der Universität Wien.
Trotz Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ließen es sich die SchülerInnen nicht nehmen, u.a. den Mond mit seiner Vielzahl von Kratern  mit über 250facher Vergrößerung oder den Jupiter mit seinen Galileischen Monden zu beobachten.
Unter der fachkundigen Führung von DDr. Thomas Posch wurde den SchülerInnen die Historie der Sternwarte im Türkenschanzpark samt Linsenteleskop erklärt. Zur Zeit der Errichtung (1882) war das Teleskop mit einem Linsendurchmesser von 68 cm das damals weltgrößte, momentan gehört es noch immer zu den größten ihrer Art. Allerdings werden heutzutage in der Forschung die technisch besseren Spiegelteleskope verwendet.