Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesArduino-Workshop

Arduino-Workshop und Highspeed-Fotografie

Interessierte Informatiker konnten im Rahmen der Kollegtage in die Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino hineinschnuppern. Leuchtdidoden blinkten, Piezo-Summer gaben (helligkeitsabhängig) grauenhafte Töne von sich und die Temperatur im Informatikraum wurde auch permanent überwacht.
Im Informatikraum – direkt unter dem Dach – stieg die Temperatur rasch an, so verlagerten wir unsere Experimente bald vom 2. Stock in den kühlen Keller und der Schulwart zeigte uns im entlegensten Eck des Luftschutzkellers einen Raum, in dem wir „Quatsch“ machen durften: Den entscheidenden Moment fotografieren. Die Kamera wurde auf Langzeitbelichtung eingestellt, über einen Lichtschranken lösten wir den Blitz aus und erwischten Wassertropfen und Luftballons. Danke für die tatkräftige Mitarbeit an diesem „destruktiven“ Vormittag – Ideen für noch schönere Fotos gibt es genug – die Umsetzung folgt!

Stefan Kugler

Video