Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

Kaffeehaus-Treffen mit einer österreichischen Autorin und Besuch im Literaturmuseum

Die letzte Deutschstunde vor Weihnachten fiel bei uns – der 8B – etwas anders aus als bei den meisten anderen Klassen im Haus: Statt eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu verantstalten, unternahmen wir einen Ausflug nach Wien, genauer ins Café Hummel.

[mehr]

Das war unser Jubiläums-BORG-Ball "50 Shades of BORG - Back to the 50's"

Voll des Lobes waren nicht nur die Ehrengäste über den gelungenen 50. Ball, der in bewährter Weise gemeinsam von Elternverein und Schule organisiert worden war. Die zwei Ballmütter Beate Furch und Dir. Mag. Isabella Zins blicken zufrieden auf die Ballnacht zurück: "Vom tollen künstlerischen Ambiente bis zu den anspruchsvollen Tanzeinlagen.

[mehr]

7Ai bei Riccardo Muti im Musikverein

Foto: Daniela Fehlmann

In Begleitung von Fr. Prof. Graf-Sommer und Hr. Prof. Grill besuchten wir, die 7Ai, am 23.01.2017 eine Konzertprobe im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Zu hören gab es die Generalprobe des Chicago Symphony Orchestra unter der prominenten Leitung von Riccardo Muti.Als wir ankamen, erfuhren wir, dass der gesamte Probeplan auf den Kopf gestellt...

[mehr]

Auch heuer wieder eine gelungene Wintersportwoche

Von 8. bis 14.01.2017 war das BORG Mistelbach mit den 5. Klassen in Altenmarkt im Pongau auf Wintersportwoche. Einquartiert waren wir im Jugendhotel Ennshof. Angeboten wurden Schigruppen, eine Snowboard- und eine Alternativgruppe. Wir hatten zu Beginn der Woche wunderschönes Wetter, viel Schnee, mit einem Wort: ausgezeichnete Bedingungen für...

[mehr]

Volleyball Weihnachtsturnier

Das Favoritenteam „Sklatschglei – unser Gästeteam“, bestehend aus ehemaligen MaturantInnen, konnte sich in einem spannenden und ausgeglichenen Finale gegen die „Ellbogenfresser“ durchsetzen. Im kleinen Finale siegten die „Killermaschinen“ gegen „Neuners Neune“.

[mehr]

Weihnachtswünsche

Im Namen der BORG-Schulgemeinschaft wünsche ich allen BesucherInnen unserer Website ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute - privat und beruflich/schulisch - für 2017! Dir. Mag. Isabella Zins

[mehr]

Stimmungsvolles BORG-Adventkonzert in Herrnbaumgarten

Wunderschön, stimmungsvoll, auf hohem musikalischen Niveau war das traditionelle BORG-Adventkonzert des Chors und aller Instrumentalgruppen, heuer in der Pfarrkirche Herrnbaumgarten. Vor vollem Haus zeigten die BORG-InstrumentalistInnen und SängerInnen, was in ihnen steckt und was sie in den letzten Wochen geübt hatten.

[mehr]

GANG-GALERIE - CALL FOR ENTRIES!

Die erste Ausstellung in der GANG-GALERIE „KATHARINA GRUND - PORTRÄTS“ ging diese Woche zu Ende. Sie ist auf sehr großes Interesse sowohl bei SchülerInnen als auch bei LehererInnen gestoßen und alle Rückmeldungen haben bestätigt, dass die Galerie von den BesucherInnen geschätzt wird.

[mehr]

Die 8. Klassen haben gewählt

Immanuel Kant zählt wohl zu den wichtigsten Denkern der Philosophiegeschichte. Jedoch ist es für den Einzelnen oft eine große Herausforderung sein „Gedankengebäude“ zu verstehen. Die drei achten Klassen stellten sich der Aufgabe, wichtige Begrifflichkeiten wie Metaphysik, a priori/a posteriori, Aufklärung, Raum und Zeit, Kopernikanische Wende und...

[mehr]

Besuch im Beratungszentrum Nanaya

Das Beratungszentrum Nanaya im 7. Bezirk in Wien begleitet Paare durch die unterschiedlichen Phasen vor und nach der Geburt. Es werden zum Beispiel Stillkurse, Schwangerschaftsyoga, Bindungsanalyse uvm. angeboten.

[mehr]